LabVIEWForum.de
Automatischen Ablauf programmieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Automatischen Ablauf programmieren (/Thread-Automatischen-Ablauf-programmieren)



Automatischen Ablauf programmieren - Freaky29 - 01.02.2015 12:50

Hallo zusammen,

Sitze gerade an meinem Technikerprojekt und komme nicht weiter.
Ich bekomme keinen automatische Ablauf hin. Ich kanns schwer erklären, deshalb hab ich eine Skizze gezeichnet. Ich hoffe, dass ihr da durch blickt. Die Vi`s sind soweit alle fertig. Jetzt sollen nur die Vi`s hintereinander abgearbeitet werden. Das bekomme ich nicht hin.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.


RE: Automatischen Ablauf programmieren - jg - 01.02.2015 15:59

Dann mach dich mit dem Programmierkonzept einer "State Machine" vertraut.

Beispiel z.B. über File -> New... -> From Template...

Gruß, Jens


RE: Automatischen Ablauf programmieren - Lucki - 02.02.2015 13:33

Wenn man den gezeichneten Ablaufplan wörtlich nimmt, dann brauchte man keine Statemachine, sonden nur eine Sequenztruktur, und man packt jedes Teilprogramm in einen eigenen Sequenzcase hinein.
Aber mit Sicherheit ist dieser Ablaufplan unrealistisch. Z.B wird der Wunsch bestehen, das Programm vorzeitig abzubrechen, einen Programmschritt noch mal zu wiederholen, vielleicht auch einen auszulassen oder zwei Schritte zurück zu gehen. Alle diese Möglichkeiten hat man mit der State-machine (oder zumindest die Möglichkeit das Programm dahingehend auszubauen). Deshalb bist Du gut beraten, gleich mit einer solchen zu beginnen.
Wenn aber der Ablaufplan von Deinem Lehrer stammt, könntest Du die Sequenzstruktur verwenden, nur um dann im praktischen Betrieb zu zeigen, wie dämlich so eine starre Ablaufplan-Vorgabe ist Big Grin.


RE: Automatischen Ablauf programmieren - Freaky29 - 03.02.2015 11:27

Danke für Antworten, habs mittlerweile hinbekommen Smile