LabVIEWForum.de
.txt nach DropDown Menü - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: .txt nach DropDown Menü (/Thread-txt-nach-DropDown-Menue)



.txt nach DropDown Menü - head91 - 03.02.2015 15:24

Hallo Leute,
bin neu in Labview und versuche nun schon seit 2h Daten aus einer .txt Datei einzulesen und anschließend in einem Kombinationsfeld auszugeben.

Das auslesen funktioniert schon. Wenn ich mir eine eine Benutzermeldung ausgebe lasse, dann ist der komplette Text da.

Wenn ich nun aber "Aus Textdatei lesen" mit dem Kombinationsfeld verbinde, dann kann ich nur die erste Zeile sehen.
Und das DropDown Menü funktioniert nicht.

Bitte helft mir.
Danke


RE: .txt nach DropDown Menü - GerdW - 03.02.2015 15:32

Hallo head,

welcher Text? Was enthält der? Wieso ein Kombinationsfeld?

Willst du verschiedene Einträge im Kombinationsfeld erzeugen? Hast du dir mal die Properties dessselben angeschaut?


RE: .txt nach DropDown Menü - head91 - 03.02.2015 15:56

Hallo Gerd,

es ist jetzt erst mal nur normaler Text. Also ohne Zahlen oder Sonderzeichen.

Wieso ein Kombinationsfeld?
Weil ich nicht weiß wie es sonst geht.
Habs auch mit enum oder ring probiert, aber diese nehmen so wie ich das sehe nur Integer bzw. floating Point Variablen.

Ja ich möchte verschiedene Einträge im DropDown Menü haben. Diese Einträge sollen bei jeden Start aus der txt Datei eingelesen werden.

Danke schon mal


RE: .txt nach DropDown Menü - GerdW - 03.02.2015 16:00

Hallo head,

Zitat:Ja ich möchte verschiedene Einträge im DropDown Menü haben. Diese Einträge sollen bei jeden Start aus der txt Datei eingelesen werden.
Mit dieser Erläuterung kann man doch schon einmal arbeiten…

Die Einträge im Menü sind Eigenschaften den Rings/des Kombinationsfeldes. Und Eigenschaften bearbeitet man mit Eigenschaftsknoten!
Du musst also den passenden Eigenschaftsknoten wählen und diesem den Text in der richtigen Formatierung anbieten. Wahrscheinlich wird die Eigenschaft ein Array of Strings erwarten: für jeden Eintrag einen String…


RE: .txt nach DropDown Menü - NoWay - 03.02.2015 16:04

Sowas in der Art habe ich vor einiger Zeit auch schonmal gemacht.
Mir lagen dafür eine ID und ein Kanalname als 1D Array of Clusters vor. Das sah dann so aus:
[attachment=51991]


RE: .txt nach DropDown Menü - Trinitatis - 03.02.2015 16:17

(03.02.2015 15:24 )head91 schrieb:  bin neu in Labview und versuche nun schon seit 2h Daten aus einer .txt Datei einzulesen und anschließend in einem Kombinationsfeld auszugeben.

Hallo head91,

der thread heißt txt nach DropDown Menü. Gemäß deines ersten Beitrags bist du aber auf der Suche nach der Befüllung eines Kombinationsfeldes. Ein VI hast du auch nicht angehängt.
Warum machst du dir das Leben so schwer?!

Erklär doch einfach, was du vorhast und häng dein (nicht-/teilweise funktionierendes) VI an und im Nu hast du dein Problem gelöst. Ich bezweifle, dass du ein Kombinationsfeld haben möchtest.
Dein Grundproblem wird sein, eine txt-Datei einzulesen und daraus ein Array zu machen.
(s. Screenshot)


Gruß, Marko