LabVIEWForum.de
Counter - Flankenzählen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Counter - Flankenzählen (/Thread-Counter-Flankenzaehlen)



Counter - Flankenzählen - Fraser-Island - 04.02.2015 11:47

Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt einem absoluten LV Neuling helfen.

Ich verwende das DAQ PAD 6016 und ich möchte einen Flankenzähler einsetzen um später eine Frequenz zu erhalten.
Das Rechteck-Signal, welches ich messe, wird von einem NE555 Timer IC Baustein geliefert. ( Dieser liefert ein TTL Signal )

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich CTR 0 Gate verwenden muss? oder Source?


Die Programmierug in LabView stellt mich vor eine riesige Herausforderung, gibt es dafür evtl. ein Programmierbeispiel?

Vielen dank euch allen.

P.S. anbei die Pinbelegung meiner Karte


RE: Counter - Flankenzählen - GerdW - 04.02.2015 11:49

Hallo Fraser,

Zitat:Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich CTR 0 Gate verwenden muss? oder Source?
Erstelle dir in MAX einen passenden DAQmx-Task für deine Hardware. Dann zeigt dir MAX auch gleich an, welche Pins du anschließen musst…

Zitat:Die Programmierug in LabView stellt mich vor eine riesige Herausforderung, gibt es dafür evtl. ein Programmierbeispiel?
Einfach mal den Beispielfinder starten…


RE: Counter - Flankenzählen - dali4u - 04.02.2015 12:04

(04.02.2015 11:47 )Fraser-Island schrieb:  Ich verwende das DAQ PAD 6016 und ich möchte einen Flankenzähler einsetzen um später eine Frequenz zu erhalten.
Das Rechteck-Signal, welches ich messe, wird von einem NE555 Timer IC Baustein geliefert. ( Dieser liefert ein TTL Signal )
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich CTR 0 Gate verwenden muss? oder Source?

Für den ersten Test kann ich Dir den DAQ Assistenten empfehlen.
Mess-I/O -> DAQmx Datenerfassung -> DAQ Assistent (unten links)

Stefan


RE: Counter - Flankenzählen - Fraser-Island - 04.02.2015 14:21

Danke Eure Tipps waren super.
Tatsächlich sagt er mir, bei der Definition eines neuen Tasks welche Schnittstelle er möchte.

Ein Signal bekomme ich jedenfalls mal.

In der Beispiel Datenbank habe ich etwas passendes gefunden.

Wie kann ich die ausgegeben Zahl in eine Frequenz umrechnen? (Events pro Zeiteinheit)


RE: Counter - Flankenzählen - GerdW - 04.02.2015 14:28

Hallo Fraser,

Zitat:Wie kann ich die ausgegeben Zahl in eine Frequenz umrechnen? (Events pro Zeiteinheit)
Du liest sekündlich den neuen Zählerstand, berechnest die Differenz zum vorherigen Zählerstand und bildest den Kehrwert der Differenz…