LabVIEWForum.de
.vi (5.0) zu alt für lv2013 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: .vi (5.0) zu alt für lv2013 (/Thread-vi-5-0-zu-alt-fuer-lv2013)



.vi (5.0) zu alt für lv2013 - Bruny - 09.02.2015 15:32

Hallo,

ich habe als Aufgabe bekommen eine Meilhauskarte ME4670 unter Labview 2013 zu installieren und damit einen Laborversuch neu zu gestalten.
Leider bin ich noch ganz am Anfang und kenne mich mit Labview nicht aus. Labview ist bereits von mir erfolgreich installiert worden und die Meilhaus Karte
ist ebenfalls eingebaut und istalliert mit allen dazugehörigen Treibern. Auf der CD von Meilhaus wurden extra für lv die .vi Dateien mitgeliefert.
Beim öffnen der Beispiele ergab sich leider nur der hier im Forum bereits bekannte Fehlercode.

''beim Laden des VIs ist ein Fehler aufgetreten. LabVIEW-Ladefehlercode 10: Die VI-Version (5.0) ist zu alt und kann nicht in die aktuelle
LabVIEW-Version (13.0.1f2) umgewandelt werden.''

Über die Herstellerseite von Meilhaus lassen sich leider auch keine neueren .Vi's herunterladen.


Kann ich die Dateien irgendwie konvertieren ?

Danke schonmal für jede Hilfe Smile

vlg, Bruny


RE: .vi (5.0) zu alt für lv2013 - GerdW - 09.02.2015 15:51

Hallo Bruny,

Meilhaus kann dir keine neueren VIs als für LV5.0 bieten? Bist du sicher, dass du mit einer derart alten Messkarte und fehlendem Herstellersupport arbeiten willst?

Falls dir das nichts ausmacht: Es gibt bei NI extra das VersionConversion-Board, wo man solche Anfragen wie deine bearbeitet. Hilfreich ist es immer, die zu konvertierenden Vis auch in Form eines Anhangs bereitzustellen…

Nachtrag: Wenn ich bei Meilhaus nach der ME4670 schaue, lese ich unter Downloads das hier:
Zitat:LabVIEW ab 6i Treiber für Windows
Wieso probierst du das nicht einfach mal aus?


RE: .vi (5.0) zu alt für lv2013 - Bruny - 09.02.2015 16:19

Danke für die schnelle Antwort!

Die Version für 6 und höher habe ich nun mal heruntergeladen und versucht die examples zu öffen.
Leider bekomme ich dabei gleich den nächsten Fehler.

''Systemfehler --> me4000.dll nicht vorhanden''

Von dem ConversionBoard hatte ich vorher noch nichts gelesen, da werde ich mich dann auch nochmal melden.


RE: .vi (5.0) zu alt für lv2013 - GerdW - 09.02.2015 16:24

Hallo Bruny,

Zitat:''Systemfehler --> me4000.dll nicht vorhanden''
Dann hast du irgendeinen Treiber nicht korrekt installiert…
Entweder Handbuch lesen oder Meilhaus fragen!

Zitat:Von dem ConversionBoard hatte ich vorher noch nichts gelesen, da werde ich mich dann auch nochmal melden.
Das brauchst du doch (momentan) erst einmal nicht…


RE: .vi (5.0) zu alt für lv2013 - dali4u - 09.02.2015 16:38

(09.02.2015 16:24 )GerdW schrieb:  
Zitat:''Systemfehler --> me4000.dll nicht vorhanden''
Dann hast du irgendeinen Treiber nicht korrekt installiert…
Entweder Handbuch lesen oder Meilhaus fragen!

Die Treiber ab v6 sind nur für die Revision 4 oder höher der Messkarte.
Wenn das Setup erkennt, dass die Revision niedriger ist, kann es durchaus
sein, dass die DLL "me4000.dll" nicht installiert wurde.


RE: .vi (5.0) zu alt für lv2013 - Bruny - 10.02.2015 10:20

Habe jetzt die Treiber nochmal komplett deinstalliert, die Karte ausgebaut, dann die Treiber neu installiert und die Karte wieder eingebaut.
Selber Fehler...aber
In der Readme zum Labview Treiber steht auch folgendes:

Note: The ME-4600 system driver Rev. 4.00 or higher is required!

Leider weiß ich nicht so wirklich was das sein soll ''Revision 4.0''.
Ist das eine Datei die ich noch irgendwie installieren muss ?

Danke für die Hilfe!

vlg, Bruny


RE: .vi (5.0) zu alt für lv2013 - dali4u - 10.02.2015 10:48

ME-46xx System-Treiber ab Rev. 4.00 erforderlich!
Steht doch da und findest Du alles auf der Seite http://www.meilhaus.org/downloadserver/me-46x0.htm