LabVIEWForum.de
.rtm-Datei ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: .rtm-Datei ausgeben (/Thread-rtm-Datei-ausgeben)



.rtm-Datei ausgeben - alan - 20.02.2015 15:50

Hallo Zusammen,


ich habe ein Programm, dass mit einem Drop-Down-Menü anstelle von Buttons arbeitet. Die Auswahlmöglichkeiten (Item Tags) kann ich in der .rtm Datei lesen. Ich möchte diese gerne am Bildschirm ausgeben lassen. Hat irgendwer einen Plan wie soetwas geht? Die gesamte Datei hab ich schonmal ausgelesen bekommen aber da kam alles kreuz und quer raus. Kann man einfach nur die Auswahlmöglichkeiten des Drop-Down-Menüs anzeigen lassen? Vielleicht geht es ja noch simpler als mit der rtm Datei aber ich komm ich nicht drauf.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

LG


RE: .rtm-Datei ausgeben - GerdW - 20.02.2015 16:11

Hallo alan,

Zitat:Die Auswahlmöglichkeiten (Item Tags) kann ich in der .rtm Datei lesen.
Ja, die RTM-Datei enthält die Einstellungen deines Menüs.

Zitat:Ich möchte diese gerne am Bildschirm ausgeben lassen. Hat irgendwer einen Plan wie soetwas geht?
Ausgeben: Einfach in einem String-Indicator anzeigen lassen. Smile

Zitat:aber da kam alles kreuz und quer raus
Richtig: RTM-Dateien enthalten jede Menge "non-readable" Zeichen…

Zitat:Kann man einfach nur die Auswahlmöglichkeiten des Drop-Down-Menüs anzeigen lassen?
Du kannst die RTM-Datei mit dem entsprechenden Editor öffnen/anzeigen lassen und davon ein Bildschirmfoto machen…

Was genau willst du eigentlich erreichen?


RE: .rtm-Datei ausgeben - alan - 20.02.2015 16:25

ich möchte die möglichen Bedienbefehle (als String) übermitteln können. Das Foto ist leider keine Lösung Sad

Aber Danke trotzdem für Deine Antwort.


RE: .rtm-Datei ausgeben - GerdW - 20.02.2015 16:40

Hallo alan,

Zitat:ich möchte die möglichen Bedienbefehle (als String) übermitteln können.
RTM-Editor öffnen, Befehle abtippen…

Bedenke: Das, was der User im Menü sieht, muss nicht identisch sein mit dem, was im Programm intern als Befehl ("Menutag") verwendet wird!


RE: .rtm-Datei ausgeben - alan - 24.02.2015 09:35

Hallo nocheinmal,

suche immer noch eine Lösung für mein Problem. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, zB. per Eigenschaftsknoten oder so?

LG
alan


RE: .rtm-Datei ausgeben - GerdW - 24.02.2015 09:42

Hallo alan,

bei RTMs verwendet NI/LabVIEW wie auch bei VIs ein eigenes und vor allem nicht-öffentliches Dateiformat.
Nein, ohne weitere Kenntnisse kann man diese Dateien nicht auslesen (im Sinne von Analyse). Und es gibt auch keine Properties dafür.

Wenn du der Programmierer des VIs (bzw. des RTMs) bist, kannst du doch ohne weiteres die Menüeinträge in einer Textdatei dokumentieren - schon während des Programmierens und nicht erst deutlich später. Oder anders ausgedrückt: man legt doch zuerst die Menüstruktur fest, bevor man sie dann programmiert - oder?

Wenn es dir nur um den lesbaren Text in der RTM-Datei geht: als Textdatei lesen und die "non-readable"-Zeichen ausfiltern…


RE: .rtm-Datei ausgeben - alan - 25.02.2015 12:50

nur zur Info: es geht doch. Und zwar mit der Funktion "Get Menu Item Info". Aber trotzdem Danke für die Antworten.


RE: .rtm-Datei ausgeben - GerdW - 25.02.2015 13:06

Hallo alan,

GetMenuItemInfo liest die Einträge aus dem Menü deines VIs, das stimmt.
Danach hattest du aber nicht gefragt; du wolltest die RTM-Datei auslesen…


RE: .rtm-Datei ausgeben - alan - 25.02.2015 13:25

naja ich hatte nach anderen Möglichkeiten gefragt um an die Item Tags zu kommen (siehe oben) aber schon gut.. Hauptsache es funktioniert jetzt Cool