LabVIEWForum.de
Cursor Name farblich hinterlegen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Cursor Name farblich hinterlegen (/Thread-Cursor-Name-farblich-hinterlegen)



Cursor Name farblich hinterlegen - Hubert R. - 21.02.2015 13:38

Hallo zusammen,
ich verwende einen Intensitätsgraph. Bedingt durch eine farbliche LUT ist der Cursor mehr oder weniger zu sehen.
Hierfür habe ich eine Lösung gefunden.

Aber der Cursor Text macht mir Schwierigkeiten. Da ich noch andere Cursor verwende die nicht zugänglich sind (für Bediener) kann ich die Cursor Legende nicht verwenden. Hat jemand eine Idee hierzu?

Falls nicht klar sein sollte was ich meine, könnt ihr euch das angehängte Vi ansehen und mit dem Cursor in die "heiße Zone" fahren und dabei die Temperaturanzeige beobachten.

LG


RE: Cursor Name farblich hinterlegen - dali4u - 03.03.2015 08:50

Außerhalb der Schleife hast Du ein Eigenschaftsknoten mit 2x Cursor-Farbe.
Wenn ich dort die Farben tausche, also oben weiß und unten rot ist es doch ok, oder nicht?

Stefan


RE: Cursor Name farblich hinterlegen - Hubert R. - 03.03.2015 09:15

Hallo Stefan,
das geht schon aber dann habe ich das Problem bei einer anderen LUT. Unter LUT verstehe ich die Einfärbung/ Farbschema des Bildes. Es ist nicht immer Blau - Weiß es kann auch Gelb - Rot, Grün - lila sein. Unter ungünstigen Bedingungen, kann ich dann den Cursor Namen in diesem fall hier die Temperaturanzeige, wieder nicht deutlich erkennen. Wegen dem fehlenden Kontrast. Ich habe mich für die weniger elegante Variante entschieden und platziere ein String Element auf dem Graphen in dem ich dann die Werte anzeige.

LG


RE: Cursor Name farblich hinterlegen - Hubert R. - 03.03.2015 09:34

Nachtrag:
weis jemand von euch oder kann mir eine Lösung geben, wie ich die Farbe ermitteln kann an der Cursor steht? Ich würden dann versuchen den Cursor Namen als farblichen komplementär wieder zu geben.

LG


RE: Cursor Name farblich hinterlegen - GerdW - 03.03.2015 12:37

Hallo Hubert,

über die Cursorposition den Wert des darunterliegenden Plots bestimmen. Und mit diesem Wert dann in deiner LUT nach der Farbe schauen…