LabVIEWForum.de
Verständnis Frage Rate - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Verständnis Frage Rate (/Thread-Verstaendnis-Frage-Rate)

Seiten: 1 2 3 4


Verständnis Frage Rate - M4st3r M M - 21.02.2015 21:07

Hallo
Ich habe mir ein VI gebaut für das Modul 9234.
Hierzu lasse ich ein Diagramm und einen Graphen der über ein Array gefüttert wird laufen.
Wenn ich nun eine Rate von 1700 an das DAQmx anschließe habe ich in ca. 3sekunden mit der echten Stoppuhr
2000 werte in meinem Array geschrieben.
Wenn ich nun eine Rate von 51200 an das DAQmx anschließe habe ich in ca. 7sekunden mit der echten Stoppuhr 2000 werte in meinem Array geschrieben.

Ist jetzt der Computer oder sonst etwas einfach zulangsam und braucht dann einfach länger?


RE: Verständnis Frage Rate - Lucki - 22.02.2015 11:01

Auf die Idee muss man erst mal kommen: mit einen "echten Stoppuhr" die Dauer der Datenerfassung messen Big Grin
Die Dauer der Datenerfassuung kannst Du einigermassen präzise mit diesem Test-VI messen:
[attachment=52197]

Wenn Du andere Zeiten gemessen hast, dann liegt das nicht an dem Messmodul, sondern an Deinen VI (Ist genau so skurril wie Dein Username, insofern sehr gut kongruierend ). Du hast eine endliche Datenanzahl, und das VI DAQmxRead wartet, bis alle Werte im Buffer sind und liest sie dann alle auf einmal aus. Damit ist der Task beendet. Wozu dann überhaupt noch eine Schleife mit weiteren Leseversuchen?
Und was soll denn das: Du verwendest zwei verschiedene Signalverlausfsdiagramme, und beschriftest das, welches ein Graph seine müßte, mit "Signalverlaufsdiagramm", und das, welches tatsächlich ein Diagramm sein sollte, mit "Signalverlausfgraph". Irgendwie komisch..
Gruß Ludwig


RE: Verständnis Frage Rate - M4st3r M M - 22.02.2015 12:37

Hallo
Danke für die Antwort.
Also ich hab das Programm dann schon auf kontinuierlich gestellt.
Mein Ziel ist es das ich einfach wählen kann ob ich mein Messsignal mit 1700 oder 51200 Werten abfrage.
Das soll dann für eine feine und eine grobe Messung sein.
Dazu soll aber dann in der Zeit Achse die gesamt Messzeit eingetragen sein und dann in echt Zeit auch die Werte.
Deshalb die Idee mit dem Array und das dann mit dem Graph zur Anzeige bringen.


RE: Verständnis Frage Rate - GerdW - 23.02.2015 08:46

Vorgeschichte zu dieser Verständnisfrage

Warum wurde jetzt ein neuer Thread geöffnet?


RE: Verständnis Frage Rate - jg - 23.02.2015 10:52

Hier eine Korrektur deines VIs, die im "Kontinuierlich-Modus" die Daten korrekt aneinanderhängt - ohne rote Coercion Dots.

Gruß, Jens


RE: Verständnis Frage Rate - M4st3r M M - 25.02.2015 22:10

Hallo Jens danke für deine Hilfe.
Genau so wollte ich das haben. Wie ich das sehe habe ich das mit dem Array von Anfang an falsch gemacht.
Aber erklär mir doch mal was dieses teilen durch 5 an sich hat?
Ich habe eben mal mit anderen Raten Probiert zb 1700 dann kamen echte 1706,67 raus. Dann habe ich das 3 Sekunden laufen lassen.
Das Array wurde dann 5797 Werte groß. Müsste es hier nicht 3*1706,67 Werte groß sein?


RE: Verständnis Frage Rate - GerdW - 25.02.2015 22:14

Hallo MM,

Zitat:was dieses teilen durch 5 an sich hat?
Es wird eine Datenblock-Größe definiert, die einer Dauer von 0.2s entspricht…

Zitat:Müsste es hier nicht 3*1706,67 Werte groß sein?
Die Anzahl der zu lesenden Samples ist ein Integer. 1706.67/5=341.334, welches zu 341 gerundet wird. Bruchteile von Messwerte kann man schlecht messen…


RE: Verständnis Frage Rate - M4st3r M M - 25.02.2015 22:49

Ahhh das erklärt weshalb alles viel flüssiger wird wenn ich diese Zahl ändere.
Habe die einfach mal auf 100 gestellt und alles läuft flüssiger und die Anzahlen passen auch präziser.
Danke noch einmal !


RE: Verständnis Frage Rate - M4st3r M M - 25.02.2015 23:19

Hallo
Ich habe jetzt mal probiert drei Anzeigen in das Diagramm zu bekommen.
Irgendwie war das beim ExpressVi einfach.
Ich habe einen Task erstellt mit jeweils 3 Kanälen.
Den habe ich dann eingestellt und dann mit strg die 3 Physikalischen Kanäle ausgewählt und dann den Graphen nach oben gezogen für mehr Anzeigen.
Aber danach ging gar nix mehr.
In den Bsp Aufgaben hat das so ähnlich immer funktioniert...


RE: Verständnis Frage Rate - GerdW - 26.02.2015 08:31

Hallo MM,

Zitat:Aber danach ging gar nix mehr.
Das ist keine Fehlermeldung von LabVIEW.

Welche Fehler bekommst du? Was funktioniert nicht?
Was hast du bei DAQmxTask und DAQmxChannels eingestellt?