LabVIEWForum.de
3D-Linienplot Farbe ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: 3D-Linienplot Farbe ändern (/Thread-3D-Linienplot-Farbe-aendern)



3D-Linienplot Farbe ändern - Mannie - 24.02.2015 11:35

Hallo zusammen,
ich hänge an einem Problem, dessen Lösung wahrscheinlich wieder einmal sehr trivial ist.
Und zwar habe ich mit der Funktion create_plot_line.vi mit das Bild wie im Anhang erzeugt.
Jetzt will ich aber die Farben der beiden Kurven ändern und zwar unabhängig voneinander.
Nur leider finde ich nichts dazu.
Unter 3D-Eigenschaften kann ich zwar den Farbverlauf ausschalten, dass nur noch schwarz dargestellt wird, aber nicht das schwarz ändern.
Ebenso mit dem Anschluss Farbvektor, an dem man laut Hilfe die Farbe jedes einzelnen Punkts verändern kann, bekomme ich nichts beeinflusst.
Vielen Dank für eure Hilfe.


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - GerdW - 24.02.2015 11:46

Hallo Mannie,

lies dir mal die Hilfe zum Plot-VI ("Plot Line") durch, insbesondere zum Eingang Farbvektor…

Zu deinem VI:
- Statt einer While-Loop solltest du hier eine FOR-Loop und Autoindexing verwenden!
- "Deg zu Rad" rechnet man um, indem man eine Unit-Conversion nimmt und dort "deg" reinschreibt: [attachment=52209]
- einen großen Teil der Rechnung kann man dank POLYMORPHIE auch mit Arrays ausführen…


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - Mannie - 24.02.2015 13:07

Ich kann unter Plot Line nichts in der Hilfe finden.
Nur die Hilfe im Anhang, aber daraus werde ich nicht schlauer..Bahn


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - GerdW - 24.02.2015 14:14

Hallo Mannie,

du kannst über den Farbvektor jedem z-Wert eine Farbe zuweisen.
Und was passiert wohl, wenn du allen z-Werte dieselbe Farbe zuweist? Hmm


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - Mannie - 24.02.2015 14:47

Das hatte ich mich auch so gedacht.
Aber in welchem Format beschreibe ich den Farbvektor. Wenn ich ihn einfach mit Dezimalzahlen befülle, ändert sich an der Farbe nichts.


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - GerdW - 24.02.2015 14:53

Hallo Mannie,

die Hilfe sagt: der Farbvektor beschreibt den Index in der Farbrampe!

Du scheinst die Farbrampe "Schwarz zu Rot" zu benutzen: Index0 sollte demnach Schwarz entsprechen und Index255 = Rot…


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - Lucki - 24.02.2015 15:48

Nur so zum Spass: Die von Gerd in #2 vorgeschlagene Vereinfachung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange:
[attachment=52215]


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - Mannie - 25.02.2015 08:18

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem Index der Farbrampe leuchtet mir ein.
Aber ich verstehte nicht, wie oder wo ich die Farbrampe einstelle?!
Ich kann zwar die Farben über das Menu: Eigenschaften des 3D-Graphen einstellen, aber da gibt es bei Linie 3 schon probleme, dass ich da die untere Farbe nicht ändern kann...


RE: 3D-Linienplot Farbe ändern - GerdW - 25.02.2015 08:42

Hallo Mannie,

was an POLYMORPHIE hast du noch nicht verstanden?

So geht's ohne lokale Variablen und mit Einsatz von Polymorphie und Autoindexing:
[attachment=52218]

Mach mal einen Rechtsklick auf das Terminal deines 3D-Graphs: da gibt es jede Menge Eigenschaften bei den Eigenschaftsknoten…