LabVIEWForum.de
Farbvergleich mit VBAI - machbar? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Farbvergleich mit VBAI - machbar? (/Thread-Farbvergleich-mit-VBAI-machbar)



Farbvergleich mit VBAI - machbar? - ostone - 06.03.2015 09:14

Hallo.

Ich möchte folgendes realisieren:

Über eine NI SmartCamera (genaues Modell 1774C) soll per Buttondruck auf dem User-Interface aus einer Messwarte ein Bild mit Kunststoffgranulat (hinter einer Sichtscheibe) aufgenommen werden. Dieses Bild soll gespeichert werden und anschlißend benötige ich die Farbinformationen zu diesem Bild. Weiterhin sollen kontinuierlich weitere Bilder aufgenommen werden und mit dem ersten Bild verglichen werden. Bei Unterschreiten einer ermittelten Schwelle (also bei zu starker Abeichung der Farbe) soll dann ein Alarm ausgegebene werden.

Eine vereinfachte Anwendung, bei der das Referenzbild als festes Template gewählt wurde, habe ich bereits erarbeitet. Da funktionierte auch der Farbvergleich ziemlich gut.

Nun muss natürlich das Template dynamisch gewählt werden können.

Ist das mit dem Vision Builder for Automated Inspection möglich? Wenn ja, wie gestalte ich die Aufnahme des Referenzbildes über das User-Interface?

Grüße,

ostone.


RE: Farbvergleich mit VBAI - machbar? - b.p - 11.03.2015 10:39

Möglich. Du musst die State Machine im VBAI verwenden.


RE: Farbvergleich mit VBAI - machbar? - ostone - 11.03.2015 11:32

Hallo, danke für das Feedback. Mit der State-Maschine habe ich mich bereits befasst.

Dachte an zwei Schritte (States):

1) Aufnahme des Referenzbildes und Speichern auf Festplatte bzw. Server.

2) Laden des zuvor aufgenommenen Referenzbildes mit anschließendem kontinuierlichen Vergleich der aktuell aufgenommenen Prozessbilder.

Dazu wollte ich die Funktion Match Colors nutzen. So wie ich das verstanden habe, wird dabei ein Template kreiert und dieses permanent zum Vergleichen genutzt. Nur kann ich dabei nicht das zuvor gespeicherte Referenzbild laden... Oder gibt es dazu eine andere Funktion?

Alternativ habe ich probiert, dass zuvor gespeicherte Referenzbild mittels Simulate Acquisition zu laden. Nur fordert er dort eine konkrete Datei. Wenn aber die Bild-Datei erst zur Laufzeit aufgenommen und mit Zeitstempel versehen wird, kann ich hier keinen festen Dateinamen angeben... Oder gibt es hier die Möglichkeit eine Art Platzhalter oder Variable, die den Dateinamen enthält zu laden?

Grüße und Danke im Voraus für die Rückmeldungen,

ostone.