LabVIEWForum.de
Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg (/Thread-Beschleunigung-Geschwindigkeit-Weg)

Seiten: 1 2


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - Lucki - 18.03.2015 14:40

Dein DINA0 (?) BD passt nicht auf meinen 24" HDTV-Bildschirm, deshalb rate ich aus dem Bauch heraus:
Ohne sorgfältige Offsetkorrektur des Beschleunigunsaufnehmers funktioniert die Wegberechnung überhaupt nicht. Der Offset (-dabei kann es sich auch um die Erdbescheunigung handeln-) bewirkt im Wegdiagramm schon mal eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, ohne dass sich der Sensor von der Stelle rührt.
Am besten man programmiert eine Autokorrektur des Offsets (Drucktaste): Wenn der Sensor in Ruhe ist, wird der Offset so justiert, dass sich der Sensor auch auf dem Wegdiagramm nicht bewegt.


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - Jonas_02 - 19.03.2015 17:13

Hallo,

die Programmierung des VI scheint zu stimmen.

Bild 1: Beschleunigung => Geschw. Verlauf
Bild 2: Betrag Beschleunigung => Geschw. Verlauf (Stimmt nach der Logik überein)

Meiner Ansicht nach zeichnet der Beschleunigungsaufnehmer eher die Schwingungen des Tisches, welcher von a nach b verfährt auf. Die Peaks am Anfang und Ende der Beschleunigung sind jedoch leicht zu erkennen.

Ist es hilfreich einen Filter einzubauen, welcher die Schwingungen des Tisches isoliert und somit nur die reine Beschleunigung des Tisches ausgibt?

Ich weiss leider nicht wie ich das realisieren soll

Gruß


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - Jonas_02 - 09.04.2015 15:56

Hallo,

ich habe noch folgendes Problem. Ich will Zeit und Spannung mit dem Befehl "In Datei schreiben" in eine Excel schreiben.

In die Spalte der Zeit wird allerdings die aktuelle Uhrzeit anstatt dem Zeitschritt geschrieben. Ich bräuchte jedoch zu jeder gemessenen Spannung der Zeitschritt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Jonas


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - GerdW - 09.04.2015 21:23

Hallo Jonas,

wenn du eine bestimmte Zeitangabe speichern willst, dann solltest du das auch tun...
Ansonsten: VI anhängen!


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - Jonas_02 - 14.04.2015 13:32

Hallo GerdW,

das ist mir bewusst. Das VI "Messwerte in Datei schreiben" liefert mir die Zeit wie im Anhang zu sehen ist den kompletten Zeitstempel. Ich will aber die Zeitschritte einer jeden Messung bspw. 0,005 0,01 0,015 0,02 usw. Ich kann in Excel zwar noch unter Zelle formatieren die Zeit varrieren jedoch nicht wie gewünscht.

Ich weiss nicht wie ich in dem VI "Messwerte in Datei Schreiben" einstellen kann, wie mir der Zeitschritt für jeden Messwert abgespeichert wird.


Danke für die Hilfe


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - GerdW - 14.04.2015 13:44

Hallo Jonas,

Zitat:Ich weiss nicht wie ich in dem VI "Messwerte in Datei Schreiben" einstellen kann, wie mir der Zeitschritt für jeden Messwert abgespeichert wird.
Pragmatische Lösung: packe ein drittes dynamisches Signal vor deine beiden existierenden. In diesem dritten Signal hast du deine gewünschte Zeitinfo (Zeit seit Beginn der Messung) drin…

Und fang bitte an, dein VI aufzuräumen! Lokale Variablen bitte auch durch Drähte ersetzen!


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - Jonas_02 - 16.04.2015 07:32

Danke hat geklappt DaisDaisHopper

und sorry für die Unordnung ^^


RE: Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg - GerdW - 04.05.2015 13:47

Hallo Jonas,

warum postet du jetzt im NI-Forum als "Matthias" das gleiche VI? Und warum habt ihr die RubeGoldbergs noch nciht entfernt?

Bitte Crossposts immer als solche kennzeichnen - in beiden Foren!