LabVIEWForum.de
Adresse via HART auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Adresse via HART auslesen (/Thread-Adresse-via-HART-auslesen)



Adresse via HART auslesen - Thor - 10.03.2015 09:59

Liebe Leute,

ich muss einen Parameter eines Messgerätes auslesen.
Das Kommando ist 0xAE und die Adresse 0x2C6E01 und ich weiß, wie die Antwort zu interpretieren wäre,
wenn ich denn eine bekommen würde.
Ich benutze das HART-Paket von NI und die dort implementierten Befehle funktionieren auch.
Z.B. für Befehl 0x01 sieht mein Bytestream so aus:

FF FF FF 82 00 00 00 00 00 01 00 83

Für meinen Parameter weiß ich nun nicht, wo genau ich die Adresse angeben muss. Soweit ich es verstanden habe,
als Device ID in der HART Adresse?
Mein Bytestream sähe dann so aus:

FF FF FF 82 00 00 2C 6E 01 AE 00 6F

Aber wie gesagt, keine Reaktion. Habe versucht, die 00 am Ende zu verändern (Größe des Datenfeldes?),
aber ohne Erfolg.

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank,
Thor


RE: Adresse via HART auslesen - jg - 10.03.2015 19:31

(10.03.2015 09:59 )Thor schrieb:  Ich benutze das HART-Paket von NI und die dort implementierten Befehle funktionieren auch.
Welches? Irgendwelche Links für uns?

Gruß, Jens


RE: Adresse via HART auslesen - Thor - 11.03.2015 12:28

Nach einem Tag rumprobieren hab ichs jetzt hingebracht. Die Adresse gehört ins Datenfeld hinter den Befehl.
Komischerweise musste ich noch ein Nullbyte hinzufügen und den Bytecount dementsprechend auf 4 erhöhen.
Mein Sendestring sieht jetzt also so aus:

FF FF FF 82 00 00 00 00 00 AE 04 2C 6E 01 00 9A

der Link zum HART-Paket: http://www.ni.com/example/31203/en/
Hier wird eigentlich die Checksumme falsch berechnet, aber bei mir läuft es nur mit dieser falschen Checksumme ???

Also - ganz klar ist es mir nicht, aber es funktioniert...

Danke und Gruß,
Thor