LabVIEWForum.de
Ausgang lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ausgang lesen (/Thread-Ausgang-lesen)



Ausgang lesen - olmethn - 23.03.2015 18:03

Hallo zusammen,

mit "DAQmx-Schreiben" kann ich einen Ausgang meines analogen Ausgabemodul setzen. Wie geht man allerdings vor, wenn man auslesen möchte wie der aktuelle Ausgang aktuell gesetzt ist??

Danke und schöner Abend


RE: Ausgang lesen - Y-P - 24.03.2015 08:54

Mit einem Draht auf einen Eingang legen und messen. Big Grin

Gruß Markus

EDIT: Schau' auch mal dort: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/CB86B3B174763C3E86256FFD007A2511


RE: Ausgang lesen - GerdW - 24.03.2015 08:55

Hallo olmeth,

Zitat:Wie geht man allerdings vor, wenn man auslesen möchte wie der aktuelle Ausgang aktuell gesetzt ist??
Man merkt sich, wie der Ausgang zuletzt gesetzt wurde, z.B. in einem Schieberegister, globalen Variablen, Meldern…


RE: Ausgang lesen - olmethn - 24.03.2015 17:12

(24.03.2015 08:54 )Y-P schrieb:  Mit einem Draht auf einen Eingang legen und messen. Big Grin

Gruß Markus

EDIT: Schau' auch mal dort: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/CB86B3B174763C3E86256FFD007A2511

Danke, aber da passt leider die LV Version nicht...
(24.03.2015 08:55 )GerdW schrieb:  Hallo olmeth,

Zitat:Wie geht man allerdings vor, wenn man auslesen möchte wie der aktuelle Ausgang aktuell gesetzt ist??
Man merkt sich, wie der Ausgang zuletzt gesetzt wurde, z.B. in einem Schieberegister, globalen Variablen, Meldern…

Ist auch nicht das gelbe vom Ei, wenn zB nach einem Programmabsturz die Abfrage gemacht werden soll...


RE: Ausgang lesen - jg - 24.03.2015 17:34

(24.03.2015 17:12 )olmethn schrieb:  
(24.03.2015 08:54 )Y-P schrieb:  Mit einem Draht auf einen Eingang legen und messen. Big Grin

Gruß Markus

EDIT: Schau' auch mal dort: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/CB86B3B174763C3E86256FFD007A2511

Danke, aber da passt leider die LV Version nicht...
Dein Problem dabei verstehe ich nicht. Das Beispiel ist für LabVIEW 8, kannst du also in lv14_img öffnen. Viel wichtiger ist jedoch die Erklärung im Link: "Internal Channels" bei einer AI-Channel-Konstante zusätzlich auswählen und voilà, du hast Auswahlen wie z.B. Dev1/_ao0_vs_aognd. Damit kannst du einen AI-Task definieren und den aktuellen Zustand bei Programmstart auslesen, genau das, was du willst. IMHO genialer Link!

Gruß, Jens


RE: Ausgang lesen - GerdW - 24.03.2015 18:14

Hallo olmeth,

Zitat:Ist auch nicht das gelbe vom Ei, wenn zB nach einem Programmabsturz die Abfrage gemacht werden soll...
Wenn dein Programm mitten in einer Steueranwendung abstürzt, hast du andere Probleme als nur "vergessene" Werte von AO-Kanälen…