LabVIEWForum.de
Datenerfassung und Auswertung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung und Auswertung (/Thread-Datenerfassung-und-Auswertung--27427)



Datenerfassung und Auswertung - Rajesh - 26.03.2015 07:01

Moin moin,

ich möchte insgesamt 28 analoge Signale mit einem USB 6218 und Labview 2013 erfassen und auswerten.
Nach dem lesen der Daten, möchte ich diese allerdings noch auswerten und nicht nur einfach erfassen.
Das beigefügte VI soll schematisch zeigen, wie ich mir das vorstelle.
Es sollen immer zwei Signale jeweils separat ausgelesen und zu einem Signal mit mathematischen operationen errechnet werden.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung, wie dies genau funktionieren könnte.

Zunächst ist es mir nicht möglich zwei "lesen" gleichzeitig zu benutzen, da dann die folgende Fehlermeldung erscheint:

Fehler 50103: die geforderte Ressource ist bereits reserviert.
Das notwendige Taskt ist im MAX erzeugt und enthält die ensprechenden physikalischen Kanäle als Spannung, mit kontinuierlichem Erfassungsmodus.

Meine Frage konkret: Wie kann ich ganz einfach die Signale einzeln erfassen, um sie hinterher zu vergleichen oder zu bearbeiten?

würde mich über eure Hilfe wirklich freuen.


RE: Datenerfassung und Auswertung - wladimir s - 26.03.2015 08:44

Du musst die virtuellen Kanäle vor der Schleife erzeugen. Und du kannst sie auch zu einem Task zusammen fassen. Dann sollten sie gleichzeitig erfasst werden.


RE: Datenerfassung und Auswertung - Lucki - 26.03.2015 15:34

Also so etwa:
[attachment=52667]


RE: Datenerfassung und Auswertung - Rajesh - 26.03.2015 21:23

Moin moin,

erst einmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Die Schleife habe ich angepasst.

So ganz verstehe ich leider noch nicht, wie ich die beiden Signale dann wieder zusammenbekomme.
Heißt das ich soll die beiden Signale nicht zusammen in einem vi erfassen? Habe trotzdem noch das Problem mit den beiden "lesen"
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Würde mich freuen, wenn das nochmal genauer erklärt werden könnte.


RE: Datenerfassung und Auswertung - jg - 26.03.2015 21:34

Nochmal genauer, du MUSST die beiden (oder später sogar 28) AI-Kanäle in einem Task erfassen! Zwingend! Zwei parallele hardwaregetaktete AI-Task führen zwangsläufig zu deinem geschilderten Fehler.
Hintergrund ist die Hardware deiner DAQmx Karte. Diese hat nämlich nur 1 A/D-Wandler, und bei Erfassung mehrerer AI-Kanäle würde über einen MUX einfach durchgeschaltet.

Gruß, Jens


RE: Datenerfassung und Auswertung - Lucki - 26.03.2015 22:24

(26.03.2015 21:23 )Rajesh schrieb:  So ganz verstehe ich leider noch nicht, wie ich die beiden Signale dann wieder zusammenbekomme.
Heißt das ich soll die beiden Signale nicht zusammen in einem vi erfassen? Habe trotzdem noch das Problem mit den beiden "lesen"
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich vermute mal, dass Dir eine unauffällige Feinheit in dem von mir geposteten VI entgangen ist. Die Konstante "Physikalische Kanäle" lautet nämlich nicht "Dev1/ai0", sondern "Dev1/ai0:1", d.h der Task ist zweikanalig und enthält die Kanäle Dev1/ai0 und Dev1/ai1. Kapito?


RE: Datenerfassung und Auswertung - Rajesh - 03.06.2015 07:25

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Das Problem konnte ich damit dann auch schnell beheben.


Ich habe nochmal eine andere Frage. Wenn ich den Messvorgang starte, so funktioniert es auch eine Weile, die Werte aufzunehmen.
Nach etwa 1min erscheint die Fehlermeldung, wie im Anhang zu sehen ist. Mir ist soweit klar, was die Fehlermeldung bedeutet, allerdings weiß ich nicht, was ich wo einstellen muss, um die Zahl der Samples festzulegen.
Ich habe damit begonnen die Anzahl der Werte und Hz in der Task zu verringern. Dadurch lässt sich die Zeit, bis die Fehlermeldung auftaucht verlängern, sie verschwindet dadurch allerdings nicht. Muss ich evtl die Leserate der Messkarte anpassen? Es handelt sich weiterhin um die USB6218 mit Labview2013

Hat jemand von euch vllt einen Tipp für mich, wie ich die Samples einstellen kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße


RE: Datenerfassung und Auswertung - wladimir s - 03.06.2015 07:32

Mach NKanäle1Sample NKanäleNSample, oder erfass immer nur einen Wert, denn du dann sofort ausliest.


RE: Datenerfassung und Auswertung - Rajesh - 08.06.2015 16:52

Ich muss leider nochmal stören.

Habe es in NKanäleNSample umgewandelt, wodurch das nachfolgende Programm vollständig unbenutzbar wurde.
Durch Änderung des Auslesens von nur einem Wert in der Task, funktioniert es zwar wieder länger, bricht dann doch aber wieder ab.

Konnte in der Hilfe zu dem Fehler ebenso keinen Eintrag finden.
Stehe leider total auf dem Schlauch, woran es hier liegen könnte.


Grüße


RE: Datenerfassung und Auswertung - wladimir s - 09.06.2015 07:40

Du nimmst mehr Messwerte auf, als du verarbeiten kannst. Dadurch kommt zum Pufferüberlauf.

Du musst entweder die langsamer die Werte aufnehmen, oder die Auswertung beschleunigen.