LabVIEWForum.de
Array to Cluster Elemente Anordnung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array to Cluster Elemente Anordnung (/Thread-Array-to-Cluster-Elemente-Anordnung)



Array to Cluster Elemente Anordnung - wladimir s - 27.03.2015 09:28

Hallo,

wenn man ein Array in ein Cluster umwandelt und das Ergebnis anzeigen lässt, stehen die Elemente alle untereinander. Ich möchte die Elemente aber neben einander haben.

Weiß jemand, ob man das programmatisch umsetzen kann?


RE: Array to Cluster Elemente Anordnung - GerdW - 27.03.2015 09:33

Hallo wladimir,

Zitat:wenn man ein Array in ein Cluster umwandelt und das Ergebnis anzeigen lässt, stehen die Elemente alle untereinander. Ich möchte die Elemente aber neben einander haben.
Rechtsklick auf den Cluster, Größenanpassung->"Horizontal"…

Zitat:Weiß jemand, ob man das programmatisch umsetzen kann?
Wieso willst du etwas programmatisch erledigen, was aber nur zur Edit-Zeit notwendig ist? Hmm


RE: Array to Cluster Elemente Anordnung - wladimir s - 27.03.2015 09:37

Ich will eigentlich blinkende Arrayelemente haben, das geht aber nicht. Deswegen wandle ich das ganze in ein Cluster um. Und zu Edit-Zeit weiß ich nicht wie viele Elemente das Array haben wird.


RE: Array to Cluster Elemente Anordnung - GerdW - 27.03.2015 09:39

Hallo wladimir,

Zitat:Deswegen wandle ich das ganze in ein Cluster um. Und zu Edit-Zeit weiß ich nicht wie viele Elemente das Array haben wird.
LabVIEW arbeitet mit streng typisierten Datentypen. Dein Cluster MUSS also zur Edit-Zeit bekannt sein, d.h. auch und insbesondere die Anzahl der Clusterelemente!

Schlußfolgerung: du weißt also garantiert schon zur Editzeit, wieviele Elemente dein Cluster hat…
(Die ArrayToCluster-Funktion muss per Rechtsklick konfiguriert werden - zur Editzeit. Wenn du mit IndexArray und Bundle arbeitest, musst du auch zur Editzeit die Anzahl der CLusterelemente vorgeben!)

Zitat:Ich will eigentlich blinkende Arrayelemente haben, das geht aber nicht.
Ein möglicher Workaround:
Lege dein Array als Array of Cluster an - oder ein Cluster mit zwei Arrays. Du kombinierst jeweils eine numerische Anzeige mit einem Farbfeld (oder boolschen Button). Die numerische Anzeige wird transparent gemacht und vor das Farbfeld gelegt. Wenn du jetzt "Blinken" haben willst, musst du nur die Werte im Farbfeld periodisch ändern…


RE: Array to Cluster Elemente Anordnung - gottfried - 27.03.2015 12:15

Meines Erachten müsste das mit dem ClusterToolkit (gratis) gehen... habe es aber nicht probiert

Gottfried
Es geht, sogar die Namen kannst Du setzen

Gottfried


RE: Array to Cluster Elemente Anordnung - wladimir s - 27.03.2015 12:21

Ich hab das jetzt mit Array aus Clustern mit einem Farbfeld, dessen Farbe ich ändere, gemacht.
(27.03.2015 12:15 )gottfried schrieb:  Meines Erachten müsste das mit dem ClusterToolkit (gratis) gehen... habe es aber nicht probiert

Wo finde ich das ClusterToolkit?


RE: Array to Cluster Elemente Anordnung - GerdW - 27.03.2015 12:32

Hallo Gottfried,

dein "Cluster", der da aus dem fehlenden subVI herauskommt, ist ein Variant…