LabVIEWForum.de
Günstiger FPGA Board für einen Anfänger - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW FPGA (/Forum-LabVIEW-FPGA)
+---- Thema: Günstiger FPGA Board für einen Anfänger (/Thread-Guenstiger-FPGA-Board-fuer-einen-Anfaenger)



Günstiger FPGA Board für einen Anfänger - Felix777 - 27.03.2015 19:48

Hallo zusammen, ich möchte zu Hause anfangen, in LabVIEW FPGA zu programmieren. Welchen günstigen Programmierboard könnt ihr mir empfählen? Z.B. für LabVIEW 2012 FPGA Version.

Danke im Voraus


RE: Günstiger FPGA Board für einen Anfänger - jg - 27.03.2015 22:37

Bist du Schüler/Student?
Dann müsstest du recht günstig an ein myRio kommen.

Und dann gibt es z.B. das RIO Evaluation Kit, auch eine nette Plattform zum Spielen. Für die verbauten Komponenten quasi nachgeschmissen...

Gruß, Jens


RE: Günstiger FPGA Board für einen Anfänger - Felix777 - 27.03.2015 23:13

Ein RIO Evaluation Kit ist aber nur 90 Tage gültig. Und reicht RIO Evaluation Kit für meine Spielereien aus? Oder brauche ich noch was nachzukaufen. (Vorausgesetzt, ein LabVIEW FPGA Softwaremodul habe ich bereits installiert).


RE: Günstiger FPGA Board für einen Anfänger - jg - 01.04.2015 17:41

Auf 90 Tage begrenzt ist das Software-Paket (also eine Demo-Version LabVIEW mit RT & FPGA). Das ist 3x mehr als bei der LabVIEW Evaluation CD...
Die Hardware (bestehend aus einem sbRIO-9636 - also dem aktuell größten sbRIO - mit einer "Spielplatine") kannst du unbegrenzt nutzen. Du brauchst mind. LabVIEW 2011 + RT + FPGA, und dann kannst du unbegrenzt damit spielen.

Gruß, Jens


RE: Günstiger FPGA Board für einen Anfänger - ewiebe - 16.08.2022 13:00

Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig, ob man dieses RIO Evaluation Kit noch irgendwo kaufen kann?
Ich finde irgendwie nichts dazu. Ich würde gerne RT und FPGA lernen, würde aber gerne wenig dafür ausgeben... Angel_not


Danke und Gruß
Eugen


RE: Günstiger FPGA Board für einen Anfänger - jg - 17.08.2022 09:11

Hallo Eugen,

aktuell ist die Verfügbarkeit von cRIOs und sbRIOs extrem schlecht. Lieferzeiten von 1 Jahr+ sind der Standard, wenn du bei NI anfragst.
Entsprechend werden selbst gebrauchte Sachen auf eBay in Gold aufgewogen.

Dein Wissbegieren in allen Ehren, aber aktuell günstig an LabVIEW kompatible RT-Hardware ran zu kommen, ich befürchte das wird schwierig.

Gruß, Jens