LabVIEWForum.de
Druckabhängige Ansteuerung von Ventilen über Ereignisstruktur - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Druckabhängige Ansteuerung von Ventilen über Ereignisstruktur (/Thread-Druckabhaengige-Ansteuerung-von-Ventilen-ueber-Ereignisstruktur)



Druckabhängige Ansteuerung von Ventilen über Ereignisstruktur - heinz_t - 31.03.2015 09:25

Hallo liebe Labview-Profis,

leider benutze ich Labview nur sporadisch und benötige deswegen etwas Hilfe.

Es geht um Folgendes:
Ich möchte sehr gerne eine Ventilansteuerung über Labview realisieren.

Es gibt quasi drei Zustände:
1) Start: alle Ventile geschlossen
2) Betrieb 1: Ventile 1-3 offen
3) Betrieb 2: Ventile 4-6 offen

Der Zustand Betrieb 1 soll bei einem Druck <= 4 bar bestehen.
Der Zustand Betrieb 2 soll bei einem Druck >4 bar <8 bar bestehen.

Derzeit lese ich über eine While-Schleife die Messwerte ein und habe diese über eine Queue an einen "Zustandsautomaten" übergeben.
Leider bekomme ich es irgendwie nicht hin, das die Test-LEDs (>4bar und > 8bar) entsprechend an und aus gehen, wenn die Drücke den entsprechenden Bereich verlassen bzw. betreten.

Ist dieses überhaupt die richtige Herangehensweise oder sollte man dieses Problem anders lösen?

Da ich an diesem Problem schon etwas länger sitze, kann es auch sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Ich freue mich dennoch auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas


RE: Druckabhängige Ansteuerung von Ventilen über Ereignisstruktur - GerdW - 31.03.2015 14:19

Hallo Heinz,

Zitat:Der Zustand Betrieb 1 soll bei einem Druck <= 4 bar bestehen.
Der Zustand Betrieb 2 soll bei einem Druck >4 bar <8 bar bestehen.
Dann mach das doch - aber richtig!

Schau dir mal das VI im Anhang an, es sollte dir Ideen liefern...
Außerdem zeigt es, wie man ohne DDT und lokale Variablen auskommt, beides macht ein VI nicht notwendigerweise besser!