LabVIEWForum.de
Kapazitäten bei nichtleitbaren Materialien - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Kapazitäten bei nichtleitbaren Materialien (/Thread-Kapazitaeten-bei-nichtleitbaren-Materialien)



Kapazitäten bei nichtleitbaren Materialien - Stanley - 01.04.2015 19:51

Hallo,
folgendes Problem habe ich, soll eine kapazitive Füllstandsmessung von nicht leitbaren Materialien machen. (z.B. Mehl, Zucker...)
Zum Aufbau: Ich hab mir ein Plastikrohr genommen und da zwei Kupferdrähte 4mm² an der Inneseite des Rohres befesstigt.(Abstand der Kupferdrähte ca. 2mm).
Durch das Dielektrikum sollte ich eine Spannungsveränderung erkennen können (so mein Plan).
Den "Kondensator" habe ich in Reihe mit einem Widerstand als Strombegrenzung verdrahtet. Des weiteren habe ich es mit einem Tiefpass versucht kam damit aber auch zu keinem Ergebniss. Als Messinstrument habe ich eine MyDaq und LabView zur Verfügung.

Wenn jemand einen Tipp hat wie ich die veränderung der Spannung zu erkennen kriege... dann ab ! Smile

Danke


RE: Kapazitäten bei nichtleitbaren Materialien - GerdW - 01.04.2015 19:59

Hallo Stanley,

Kapazitätsänderungen bestimmt man gern mittels (Frequenz-)definierter Signalbeaufschlagung…

Man baut sich einen Filter (oder eine Brückenschaltung) aus dem Messkondensator und Widerständen/anderen (festen) Kondensatoren und speist dieses Netzwerk mit einem definierten Sinus. Dann misst man das aus dem Netzwerk resultierende Signal, welches von der Kapazität des Messkondensators abhängig ist. Das kann man dann auf die Kapazitätsanderung zurückrechnen…

Siehe auch Wikipedia, dort auch die weiterführenden Links z.B. zur Wien-Brücke…