LabVIEWForum.de
Alternative zur Sequenzstruktur im Zustansautomaten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Alternative zur Sequenzstruktur im Zustansautomaten (/Thread-Alternative-zur-Sequenzstruktur-im-Zustansautomaten)



Alternative zur Sequenzstruktur im Zustansautomaten - KRo_xy - 03.04.2015 11:31

Hallo ihr LiebenCool!!

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme. Vielleicht hat ja jemande einen kleinen Tipp für mich, ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar.

Ich arbeite mit RT und bin, so muss ich dazu sagen, eine komplette Anfängerin. In meinem Target VI habe ich einen Zustandsautomaten erstellt. In einem Zustand habe ich einen automatisierten Ablauf.

In diesem möchte ich bei Betätigung mit "Messung_Start" eine Kraft von 0 N auf 25 N hochzählen lassen, ist diese Kraft erreicht, so soll "Messung_Stop" ausgeführt werden. (Hier fährt der Prüfkörper zurück)
Ist dieser zurückgefahren, so kommt das Signal "Zyl_zurückgefahren".
Anschließend soll das ganze von vorn beginnen: Kraft wird von 0 N erhöht bis die 50 N erreicht sind; Messung_Stop; Zyl_zurückgefahren; 0N auf 75 N..... bis schließlich 0N auf 250N. Und genau hier weiß ich nicht, wie ich das umsetzten soll, also wie ich die Kraft jedes Mal reseten kann
Ich hatte nun an eine Sequenzstrukur gedacht (Wie im Anhang zu sehen ist), aber das ist höhstwahrschlich nicht die beste Umsetzung.Sad

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Ich würde mich auf jeden Fall sehr sehr freuen!
Vielen Dank schon einmal <3

Schöne Ostern und herzliche Grüße
KRo


RE: Alternative zur Sequenzstruktur im Zustansautomaten - KRo_xy - 05.04.2015 12:07

Wirklich niemand? Sad Es wäre so wundervoll, wenn mir jemand helfen würde!!


RE: Alternative zur Sequenzstruktur im Zustansautomaten - KRo_xy - 06.04.2015 11:27

Auch hier habe ich mal mein VI noch mit hinzugefügt. Im Zustand "Automatic" habe ich mein Anliegen beschrieben/beschriftet.
Vielen Dank noch einmal Smile


RE: Alternative zur Sequenzstruktur im Zustansautomaten - NoWay - 07.04.2015 13:58

Hallo KRo.
(03.04.2015 11:31 )KRo_xy schrieb:  Und genau hier weiß ich nicht, wie ich das umsetzten soll, also wie ich die Kraft jedes Mal reseten kann
Indem du dir zum Beispiel einen Zustand(Case) erstellst, der genau DAS macht? Was dann fehlt, ist eine Überprüfung am Ende jedes Zustandes, ob die Bedingung für einen Reset erfüllt wurde.
Wäre jetzt mein Vorschlag Tongue

Zitat:Ich hatte nun an eine Sequenzstrukur gedacht (Wie im Anhang zu sehen ist), aber das ist höchstwahrschlich nicht die beste Umsetzung.Sad
Zumindest nicht gern gesehen. Wenn da noch 50 andere Vorgaben vom Chef kommen, wird die Sequenzstruktur mehr als hinderlich.