LabVIEWForum.de
Überschriften beim Datenexport - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Überschriften beim Datenexport (/Thread-Ueberschriften-beim-Datenexport)



Überschriften beim Datenexport - WeisserWolf1185 - 08.04.2015 15:57

Hallo Leute!

Ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Irgendwie bringt mich die LabVIEW Hilfe auch nicht mehr weiter, dabei kann es eigentlich nicht so schwer sein.
Im Anhang der Dateiabschnitt. Im eingelesenen File sind 5 Spalten die durch TAB-Stops getrennt sind. Wenn ich das File eingelesen habe, möchte ich das ganze einfach nur seperat als *.xlsx sichern und dem ganzen Überschriften verpassen. So steht beim Excel-Export einfach nur Untitled_1 bis 5 in der ersten Zeile. Wo zum Henker habe ich übersehen wie man die Zeilen "bschriftet"?!
Ich hatte die Idee über Array indizieren oder noch eine Zeile in das Array mit Strings einzufügen aber das hat irgendwie gar nicht funktioniert.
Kann mir jemand bitte eine Lösung anbieten?

Vielen Dank

Gruß
WEisserWolf


RE: Überschriften beim Datenexport - jg - 08.04.2015 16:33

Jaja, die lieben bösen Express-VIs, die sind halt nur in Grenzen flexibel zu verwenden.
Die Spalten-Überschrift holt sich diese spezielle Express-VI aus dem Namen des DDT-Signalverlaufs. Da du aber ein 2D-Array direkt in ein "Array of Signal bzw. DDT" wandelst, fehlt an dieser Stelle diese Info.
Such mal in der "Signal Manipulation Palette", da gibt es ein VI, um die Attribute eines Signals zu ändern.
Oder steig auf ActiveX oder xlr8 um, um Excel-Files zu erzeugen.

Gruß, Jens


RE: Überschriften beim Datenexport - WeisserWolf1185 - 08.04.2015 17:17

Man das sollte nur ne kleine Spielerei werden -.-
Das "Signalverlaufsattribut festlegen (Funktion)" hab ich gefunden, aber ich hab ja keinen Signalverlauf für den Eingang sondern nur ein array.
Man ich bin auch echt zu dämlich zu für sowas ^^


RE: Überschriften beim Datenexport - jg - 08.04.2015 17:25

Kleiner Denkanstoß:
[attachment=52772]
Gruß, Jens


RE: Überschriften beim Datenexport - WeisserWolf1185 - 08.04.2015 18:46

Das is doch jetzt nicht dein ernst? o.O

Es hat mir geholfen, es funktioniert tadellos. Jetzt bin ich ja wieder angefixxt und muss unbedingt noch die Einheit mit reinbekommen Smile
Das bekomme ich aber irgendwie selber hin. Simultan zum Namen gehts nämlich nicht.

Vielen vielen lieben Dank Jens für deine Hilfe! Faszinierend, was andere Menschen immer mal eben aus dem Hut zaubern und man selber sitzt 5 Std davor und nichts funktioniert, dabei ist es einfach gewesen, wenn mans mal im Nachhinein betrachtet.

Gruß
Wolf