LabVIEWForum.de
Zeiterfassung [LV2010] - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zeiterfassung [LV2010] (/Thread-Zeiterfassung-LV2010)

Seiten: 1 2 3


Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 10:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe über eine Messkarte und den DAQmx Bausteinen ein Signal, welches ich als DBL umrechne. Dieses möchte ich gerne über die Zeit darstellen in einem XY-Graphen.
Woher bekomme ich die Zeit für die x-Achse?
Ich danke euch schonmal!


RE: Zeiterfassung [LV2010] - jg - 15.04.2015 10:53

Das hängt davon ab, erfasst du:
- Einzelwerte?
- Waveform?
- 1D bzw. 2D-Arrays?

Gruß, Jens


RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 13:21

(15.04.2015 10:53 )jg schrieb:  Das hängt davon ab, erfasst du:
- Einzelwerte?
- Waveform?
- 1D bzw. 2D-Arrays?

Hallo Jens,

also ich erfasse Waveform, verarbeite diese in DBL und fülle ein 1D-Array mit diesen Werten durch die Schieberegister-Methode.
Die einzelnen Werte in diesem Array sollen über die Zeit dargestellt werden.
Anbei ein paar Screenshots, um es etwas einfacher zu machen.

P.S: Linearposition und Rotationsposition bei der Datenverarbeitung hier einfach mal ausblenden Wink


RE: Zeiterfassung [LV2010] - GerdW - 15.04.2015 14:12

Hallo Agenth,

Zitat:Die einzelnen Werte in diesem Array sollen über die Zeit dargestellt werden.
Und wo soll diese Zeitinformation herkommen?
Du verarbeitest komplette Waveforms zu je einem DBL-Wert, da geht doch wahrscheinlich eine Menge Daten(-ballast?) verloren…

Zitat:fülle ein 1D-Array mit diesen Werten durch die Schieberegister-Methode
Deine Methode, die Arrays zu löschen, ist schon sehr kreativ. Eine Case-Struktur mit einer einzelnen leeren Array-Konstante war dir zu einfach?

Zitat:Anbei ein paar Screenshots, um es etwas einfacher zu machen.
Darfst du jetzt doch Bilder veröffentlichen? Big Grin


RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 14:54

(15.04.2015 14:12 )GerdW schrieb:  Und wo soll diese Zeitinformation herkommen?
Das ist ja mein Problem...

Zitat:Du verarbeitest komplette Waveforms zu je einem DBL-Wert, da geht doch wahrscheinlich eine Menge Daten(-ballast?) verloren…
Ich benötige Zahlenwerte - bzw. bekomme ich eine Spannung, die ich zuerst umrechnen muss, damit der Wert auch korrekt ist.
Welche andere Möglichkeit habe ich hier noch?

Zitat:Deine Methode, die Arrays zu löschen, ist schon sehr kreativ. Eine Case-Struktur mit einer einzelnen leeren Array-Konstante war dir zu einfach?
Geht doch auch so Tongue Kennst du das - man sitzt den ganzen Tag davor und blendet irgendwann mal ganz simple Vorgehensweisen total aus Hmm
Aber ich stimme dir zu Wink

Zitat:Darfst du jetzt doch Bilder veröffentlichen? Big Grin
Nein ich habe es geschafft jemanden mit einer Datentransfer-Berechtigung zu finden Big Grin
Geht leider nicht immer - irgendwann ist dieser jemand auch genervt.... Denknach


RE: Zeiterfassung [LV2010] - GerdW - 15.04.2015 14:57

Hallo Agenth,

Zitat:Und wo soll diese Zeitinformation herkommen?
Das ist ja mein Problem...
Sagen wir es mal so:
Nach dem DAQmxRead enthalten die Waveforms noch eine Zeitangabe. Nach deinem Scale-VI fehlt die Zeitangabe…

Wie ich oben schon schrieb: bei deiner Art der Datenaufbereitung schmeißt du so einiges an Informationen über Bord.
Dass du dich aber hinterher darüber wunderst - das wundert mich wiederum!


RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 15:24

(15.04.2015 14:57 )GerdW schrieb:  Nach dem DAQmxRead enthalten die Waveforms noch eine Zeitangabe. Nach deinem Scale-VI fehlt die Zeitangabe…
Bedeutet, wenn ich dort die Zeit abgreife und in ein Array über Schieberegister ablege, habe ich die gesuchte Zeit? Denke ich richtig?

Zitat:Wie ich oben schon schrieb: bei deiner Art der Datenaufbereitung schmeißt du so einiges an Informationen über Bord.
Dass du dich aber hinterher darüber wunderst - das wundert mich wiederum!
Sorry Jens, ich bin leider noch ein Anfänger was LabView angeht. Aber Danke für die Aufklärung!


RE: Zeiterfassung [LV2010] - GerdW - 15.04.2015 15:25

Hallo Agenth,

Zitat:Bedeutet, wenn ich dort die Zeit abgreife und in ein Array über Schieberegister ablege, habe ich die gesuchte Zeit? Denke ich richtig?
Ja.

Zitat:Sorry Jens
Ich heiße nicht Jens…


RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 15.04.2015 15:41

Danke Gerd! Werde ich morgen mal ausprobieren und berichten!

Zitat:Ich heiße nicht Jens…
Entschuldige Gerd!!! Nicht aufgepasst Wall


RE: Zeiterfassung [LV2010] - Agenth - 16.04.2015 10:43

Welches Attribut muss man denn aus der Waveform abgreifen, um die Zeit in Sekunden zu bekommen? "dt"oder "t0"?
Habe beides probiert, jedoch ohne Erfolg Sad