LabVIEWForum.de
Pulswelle detektieren und extrahieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Pulswelle detektieren und extrahieren (/Thread-Pulswelle-detektieren-und-extrahieren)



Pulswelle detektieren und extrahieren - PLH - 02.05.2015 13:38

Hallo LabVIEW-Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus einem periodisch pulsierenden Signal fortlaufend einzelne Pulswellen "auszuschneiden" und dann für sich alleine zu integrieren.
In meinem Ansatz (siehe VI im Anhang) detektiere ich die Minima der Pulswelle und möchte dann an dieser Stelle mit dem VI "get waveform subset" die einzelne Welle extrahieren, über die ich dann zu integrieren habe.
Das ganze soll wenn möglich in Echtzeit geschehen, allerdings funktioniert das noch nicht.
In dem VI, dass ich angehängt habe, habe ich die eigentliche Signalquelle durch eine künstliche Sinunsquelle ersetzt.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mir mit meinem Ansatz weiterhelfen kann oder vielleicht eine andere Idee hat?
Für sämtliche Ideen und Anregungen wär ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Lukas


[attachment=52985]


RE: Pulswelle detektieren und extrahieren - GerdW - 18.05.2015 12:39

Hallo Lukas,

Zitat:Das ganze soll wenn möglich in Echtzeit geschehen, allerdings funktioniert das noch nicht.
Solange du eine Endlos-Schleife in deinem VI hast, wird das NIE funktionieren…

Tipp: Mach aus dem DDT eine Waveform - direkt nach dem SimulateSignal-ExpressVI! Das hilft ungemein, dein VI aufzuräumen!
[attachment=53140]