LabVIEWForum.de
Wie Array-Konstante "leeren" - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Wie Array-Konstante "leeren" (/Thread-Wie-Array-Konstante-leeren)



Wie Array-Konstante "leeren" - Hasenfuss - 04.05.2015 09:09

Guten Morgen,

man kann sich Array-Konstanten erstellen und auch im Frontpanel Arrays "füllen". Gestern war es mir bei einer Array-Konstante passiert, dass ich ein paar Stellen verrutscht war und nun zu viele Zellen in dem Array aktiv sind. Man erkennt das ja immer daran, dass Zellen ausgegraut sind. Es bringt auch nichts, den Inhalt der Zellen mit einer Null zu füllen. Bei Array-Größe bleibt das Array dann so, wie es ist - einmal die Konstante "verhunzt", muss man sie immer wieder neu machen.

Auf dem Bild erkennt man eine 5. Das Array hatte zunächst die Dimension (3, 5). Nun ist die Dimension (5,8) und sie lässt sich nicht mehr verkleinern in der Konstante - zumindest weis ich es nicht. Kann man die aktivierten Zellen (die dort dunkelblau angezeigt werden), irgendwie wieder rückgängig machen, ohne die Array-Konstante wieder neu erstellen zu müssen oder mit einer Array-Operation die Konstante "beschneiden", dass ein daraus resultierendes Array dann die gewünschte Form hat?


RE: Wie Array-Konstante "leeren" - Nordvestlys - 04.05.2015 09:16

Im Kontextmenü (Rechtsklick) lassen sich Spalten und Zeilen wieder löschen. Auf englisch zu finden unter "Data Operations". Das deutsche Pendant weiß ich gerade nicht, sollte aber leicht zu finden sein....


RE: Wie Array-Konstante "leeren" - wladimir s - 04.05.2015 09:20

Auf Deutsch sind es Datenoperationen.