LabVIEWForum.de
CanOpen Error Hex 0xBFF62023 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: CanOpen Error Hex 0xBFF62023 (/Thread-CanOpen-Error-Hex-0xBFF62023)



CanOpen Error Hex 0xBFF62023 - Isenwelle2015 - 05.05.2015 09:22

Hi, ich bin neu in LV und nutze die Version LV2014 und NI PCI-8512 CAN/HS und möchte einen Servomotor (Motortyp: EMMS-AS-70-M-RS)
über CanOpen ansteuern. CanOpen Bibibliotheken ist auf dem PC Vorhanden.



Mein Programm in LV sieht wie folgt aus :
[attachment=53006]

[attachment=53007]

Die Fehlermeldung wird bei Haltepunkt 1 ausgegeben.

Mögliche Ursachen:

NI-CAN: (Hex 0xBFF62023) Das Interface ist ungültig oder unbekannt. Lösung: Überprüfen Sie, ob das Interface im Measurement and
Automation Explorer (MAX) unter "Geräte und Schnittstellen" einem bestimmten Port zugeordnet wurde.

Im MAX sind die CAN1 und CAN2 verfügbar

[attachment=53008]

[attachment=53009]

Blink test der beiden Anschlüsse CAN1 und CAN2 funktioniert Problemlos...

Ich habe nach längere suche noch keine Möglichkeit gefunden,das Problem zu beheben kann und würde mich über eine schnelle Rückmeldung sehr freuen.

EDIT jg: Externe Links gelöscht.


RE: CanOpen Error Hex 0xBFF62023 - jg - 05.05.2015 09:27

Offtopic2
Anhänge bitte in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln hier im Forum hochladen und nicht bei externen Hostern!

Danke, Jens


RE: CanOpen Error Hex 0xBFF62023 - GerdW - 05.05.2015 10:45

Hallo Isenwelle,

Lösung:
Im MAX siehst du die Port-Namen, wie sie der XNET-Treiber vergibt.
Du greifst aber über die (leider) nicht mehr supportete CANopen-Bibliothek darauf zu - und die verwendet intern den "alten" CAN-Treiber.

Du musst zwei Dinge (nach-)installieren:
- den "alten" CAN-Treiber, den gibt es auf der NI-Webseite. Entweder nimmst du die Version 2.7.5 oder die 14.0 (dazwischen ist nichts). Leider ist auf der aktuellen LV2014SP1-DVD dieser Treiber nicht mehr enthalten, du musst ihn von der Webseite holen.
- zusätzlich zum XNET-Treiber noch den Unterpunkt "Paket zur Kompatibilität mit altem CAN" (so oder so ähnlich benannt) nachinstallieren, das findest du auf der normalen DeviceDriver-DVD im XNET-Zweig des Auswahlbaums.

Dann hast du im MAX einen weiteren PCI8512-Eintrag, diesmal für den "alten" CAN-Treiber. Die Ports heißen dann auch CAN0 und CAN1 (statt CAN1 und CAN2) und sollten dann auch per CANopen-Bibliothek funktionieren!

So sieht das bei mir dann aus:
[attachment=53010]
(Hier nur die "alten" CAN-Einträge.)