LabVIEWForum.de
Messdaten in eine DFQ-Datei speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Messdaten in eine DFQ-Datei speichern (/Thread-Messdaten-in-eine-DFQ-Datei-speichern)



Messdaten in eine DFQ-Datei speichern - uecontitech - 06.05.2015 07:39

Hallo Zusammen,
ich möchte Ergebnissdaten in eine DFQ-Datei (ASCII-Typ) schreiben.
Aktuell konnte ich die Ergebnisdaten noch in eine Access.mdb schreiben, was aber mit einer neuen Q-Datenbank nicht mehr möglich ist.
Die aktuellen Ergebnisse sollen mit Auftragsnummer (K1053) ,Teilnummer (K0050) ,Stichprobe (K20001/1) ,Messwiederholung und Ergebnisswert (letzte Zeile) in eine DFQ-Datei geschrieben werden.
Die Definition einer DFQ-Datei ist im Anhang beschrieben sowie eine DFQ-Datei, die mit einer anderen Software erstellt wurde.
Aus LV sollte diese Datei auch so aussehen. Nun kann man jedes einzelne Merkmal programmtechnisch zuorden, schön wäre aber ein fertiges Tool dafür.

Hat jemand von Euch schon so etwas umgesetzt ???

Danke für Eure Rückmeldungen !!!

LV 2013


RE: Messdaten in eine DFQ-Datei speichern - jg - 06.05.2015 08:11

Das hört sich vielversprechend an, musste nur nach Q-Das auf der NI-Seite suchen.

http://www.ni.com/example/31431/en/

Gruß, Jens


RE: Messdaten in eine DFQ-Datei speichern - GerdW - 06.05.2015 08:32

Hallo Jens,

die Webseite sagt "This DataPlugin supports reading / importing…", da steht nichts von "supports writing"…

Zitat:Die aktuellen Ergebnisse sollen mit Auftragsnummer (K1053) ,Teilnummer (K0050) ,Stichprobe (K20001/1) ,Messwiederholung und Ergebnisswert (letzte Zeile) in eine DFQ-Datei geschrieben werden.
Das sieht jetzt, zusammen mit der Beispiel-Datei, nicht so kompliziert aus, dass du das nicht selbst programmieren könntest…


RE: Messdaten in eine DFQ-Datei speichern - jg - 06.05.2015 09:17

(06.05.2015 08:32 )GerdW schrieb:  Hallo Jens,

die Webseite sagt "This DataPlugin supports reading / importing…", da steht nichts von "supports writing"…
Mist - überlesen. Wall

EDIT: Dann hier der nächste Treffer auf der NI-Seite:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Q-DAS-ASCII-Transfer-Format/m-p/682620
aslusser schreibt, dass er (gegen Geld) etwas zur Verfügung stellt...


RE: Messdaten in eine DFQ-Datei speichern - GerdW - 06.05.2015 09:33

Hallo,

ja, es sieht aus, als wenn Aaron Slusser sogar einen weiteren Account im NI-Forum erstellt hat, nur um erneut für sein Produkt zu werben…