LabVIEWForum.de
Klassen verbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: LVOOP (/Forum-LVOOP)
+---- Thema: Klassen verbinden (/Thread-Klassen-verbinden)



Klassen verbinden - oryx - 06.05.2015 14:58

Hallo,

ich möchte zwei Klassen miteinander verbinden. So bekomme ich Zugriff auf die private data beider Klassen und brauche pro vi nur ein Objekt zu erzeugen und kann daraus mehrere bzw. alle benötigten Daten verarbeiten.
Im Anhang ist ein Bild der gebündelten Klasse. Aber ich weiss nicht wie das gemacht wird.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.

oryx

LabVIEW 2012


RE: Klassen verbinden - BNT - 06.05.2015 18:17

Das Entwurfsmuster nennt man Komposition.
Die zwei Klassen A und B sind Teile der eines Ganzen, nämlich der Kasse C.

Du fügst einfach Objekte der Kassen A und B in das Attribut, Class Private Data, der Klasse C hinzu. Fertig!

Gruß Holger


RE: Klassen verbinden - oryx - 07.05.2015 09:35

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort.
Ich habe keine neue Klasse gebildet. Habe aber dank Deines Hinweises über die Properties der einen Klasse 'Inheritance' gewählt und die andere Klasse hinzugefügt bzw geerbt. Ich hab zwar noch zwei mal 'private data' im Objekt stehen, aber es müsste hoffentlich so funktionieren. Ich kann jetzt zumindest auf alle Eigenschaften zugreifen.

Gruß, oryx


RE: Klassen verbinden - BNT - 07.05.2015 11:25

Das mag zwar in diesem Fall funktionieren, Du solltest aber doch einmal grundlegend über den Entwurf von objekt-orientierten SW-Systemen nachdenken.

Vererbung und Komposition sind grundsätzlich verschieden und dienen verschiedenen Zwecken!

Gruß Holger


RE: Klassen verbinden - oryx - 07.05.2015 15:33

Ja, mach ich. Danke für die Hilfe.

Gruß, oryx