LabVIEWForum.de
Temperaturmessung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Temperaturmessung (/Thread-Temperaturmessung--27622)



Temperaturmessung - WhiteSonic - 06.05.2015 18:17

Hallo Foristen,

für meine Bachelorarbeit gilt es mit Thermoelementen des Typ K und zwei NI USB 6008 Temperaturen zu messen. Vorweg: Ich weiß und habe hier schon gelesen, dass diese Karte dafür nur schlecht geeignet ist. Doch habe ich keine Wahl, da mir diese Karten gegeben wurden. Außerdem muss die Temperaturmessung nicht allzu genau sein Wink

Nun zu meinem Problem: Mir ist es mit beiden Karten und dem DAQ Assistenten oder eigener Programmierung nicht möglich zu messen. Mir wird immer nur ein Wert von -1,6°C ausgeworfen, egal ob ich mein Thermoelemt in 40°C warmes Wasser oder 10°C kaltes Wasser halte. Ein Selbsttest der jeweiligen Karten habe ich ausgeführt, verschiedene Kanäle schon und auch andere Thermoelemente vom Typ K genutzt. Doch nichts hilft mir.

Habt ihr eine Idee oder kennt jemand das Problem?

Gruß


RE: Temperaturmessung - GerdW - 06.05.2015 18:44

Hallo WhiteSonic,

anstatt direkt Temperaturen vom DAQmx abzufragen, solltest du erst einmal nur eine einfache Spannungsmessung vornehmen.

Dann schaust du dir die Spannungsverläufe an, wenn du dein Thermoelement von Raumtemperatur aus mit einem Feuerzeug "sanft" erwärmst. Wie du selbst schon weißt, sind die USB6008 nicht wirklich für Thermoelemente geeignet, da musst du schon etwas mehr als nur 30K Temperaturdifferenz (bei Typ K entspricht das gerade mal 1.2mV!) dann anbieten!

Wenn du halbwegs sinnvolle Spannungswerte bekommst (es gibt ja genügend Tabellen im Internet dafür), kannst du sie wieder in Temperaturen umwandeln, indem du die entsprechende Funktion aus der Numerisch->Skalierung Funktionspalette auswählst.
Und immer daran denken: Thermoelemente messen relativ zur Vergleichsstelle - auch die fehlt dir bei der USB6008!

Zitat:Doch habe ich keine Wahl, da mir diese Karten gegeben wurden.
Doch, du hast eine Wahl: du kannst dir selbst eine Verstärkerelektronik basteln!
Auch da bietet das Internet mehr oder weniger aufwendige Schaltungen…


RE: Temperaturmessung - WhiteSonic - 07.05.2015 14:07

Danke für deine schnelle Hilfe Gerd Dais

Es hat sich für mich aber etwas Anderes ergeben. Heute wurde eine ME Redlab 1208LS frei, welche ich nun für meine Temperaturmessung nutzen kann.
Ich hoffe doch damit wird die Temperaturmessung funktionieren...


RE: Temperaturmessung - jg - 07.05.2015 14:19

Dann vergleichen wir mal:
Kleinster Messbereich 6008: +-1V, bei 1208LS im Differential-Modus +-1V.
Auflösung A/D Wandler 6008: 12bit im Differential Modus, bei 1208LS 12bit im Differential Modus.
Ich sage voraus: klares Unentschieden.

Gruß, Jens


RE: Temperaturmessung - WhiteSonic - 07.05.2015 14:28

Also wird wohl auch das RedLab nichts nützen? Habe ich das richtig verstanden?
Und sehe ich es richtig, dass ich dann eine Verstärkerschaltung benötige?

P.S.: Entschuldigt meine Fragen, ich bin in dieser Sache doch recht unbedarft.


RE: Temperaturmessung - GerdW - 07.05.2015 16:36

Hallo WhiteSonic,

Zitat:Entschuldigt meine Fragen, ich bin in dieser Sache doch recht unbedarft.
Oh ja. Big Grin

Deine Messtechnik hat Spezifikationen (einfach mal lesen!) - und ihre Genauigkeit liegt im mV-Bereich (und das Rauschen im >100µV-Bereich). Das bedeutet für dein TypK-TC mit den ~40µV/K, dass du Temperaturänderungen halbwegs genau erst mitbekommst, wenn sie 30K überschreiten. Kannst du damit leben, das schon deine DAQ-Technik derart ungenau arbeitet?

Überlege dir mal, wie du damit umgehen willst - bevor du zu programmieren anfängst!


RE: Temperaturmessung - WhiteSonic - 07.05.2015 17:21

Dann frage ich mal so rum:

Mit einem operationsverstärker bzw. eine Verstärkerschaltung könnte das Ganze aber funktionieren?