LabVIEWForum.de
Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern (/Thread-Zeit-zu-Messwerten-aus-AInFg-und-in-einem-Array-speichern)



Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern - thenewone - 07.05.2015 09:21

Hallo,

ich habe schon mehrmals an Labview rumgedoktort, komme allerdings mit meinem Problem nicht weiter.
Ich lese mittels einer Photodiode eine Spannung ein (über AInFg). Dieses Signal kann ich Problemlos in einem Graphen darstellen.
Anstatt in der x-Achse meine Sample rate zu haben, würde ich gerne Datum und/oder Uhrzeit, bzw verstrichene Zeit haben.
Wie bekomme ich das hin? Habe schon versucht es mittels Zeitstempel, etc in einem Array zusammenzufügen, allerdings
funktioniert es nicht, weil es sich um unterschiedliche Datentypen handelt.

Ich bin dangbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße


RE: Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern - Trinitatis - 07.05.2015 12:27

Hallo,

hier mal ein erster Ansatz.


Gruß, Marko


RE: Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern - Lucki - 07.05.2015 21:10

Die Methode von Marko ist sehr gut, aber man braucht das nur wenn man die Daten live aufzeichnen will und außerdem die Datenpunkte nicht äquidistant sind.
Für den Fall aber, dass die Daten offline als Array vorliegen und dt konstant ist, habe ich mal 4 Methoden dargestellt, wie man die Zeitachse an das dt anpasst:
[attachment=53050]
Falls die Daten aber online in einem Signalverlaufsdiagramm dargestellt werden sollen und das dt konstant ist, lassen sich hier ebenfalls die Methoden 2 und 3 anwenden.
Gruß Ludwig


RE: Zeit zu Messwerten aus AInFg und in einem Array speichern - thenewone - 08.05.2015 08:37

Hallo,

vielen Dank euch beiden!!
Es hat mir sehr weitergeholfen!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!