LabVIEWForum.de
Timed Loop - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Timed Loop (/Thread-Timed-Loop)



Timed Loop - FloSim - 11.05.2015 15:07

Hey Leute,

wie genau kann man eigtl. mit einem Timed Loop bei Realtime unter perfekten Bedingungen arbeiten? Irgendwie schaffe ich das immer nur auf + / - 2 µs genau, dass 97 % der Iterationen innerhalb dieser geforderten Zeit ausgeführt werden. Ich verwende ein QuadCore Controller mit PharLab.

Danke und Gruß,

Flo


RE: Timed Loop - GerdW - 11.05.2015 15:13

Hallo Flo,

definiere bitte "perfekte Bedingungen"…

Zitat:Irgendwie schaffe ich das immer nur auf + / - 2 µs genau
Bei welcher Schleifenrate?
Bei welcher CPU-Auslastung?
Bei welchen parallel laufenden Prozessen?

±2µs ist doch schon recht genau…
Was ist deine Erwartung?


RE: Timed Loop - FloSim - 11.05.2015 15:59

Hallo Gerd,

danke erst einmal für die Antwort, meine CPU Auslastung ist 4 % (die Schleifenrate weis ich gerade nicht mehr, bin im Moment nicht im Geschäft). Eigentlich ging es mir darum in meiner Abschlussarbeit zu erklären warum + / - 2 µs gut sind. Hierzu hatte ich mir vorgestellt einen Bezug heranzuziehen wie z.B. das Echtzeitsystem schafft selbst unter optimalen Bedingungen keine höhere Genauigkeit als + / - 1 µs. Dachte jmd. von euch könnte vlt. dazu etwas wissen.

Gruß Flo


RE: Timed Loop - GerdW - 11.05.2015 20:06

Hallo Flo,

frag doch einfach mal den Support in München (089-7413130).
Bei Studenten ist man da meist sehr hilfsbereit!