LabVIEWForum.de
Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? (/Thread-Kontinuierliches-Signal-aus-Array-erstellen)



Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - privacy - 22.05.2015 10:39

Hallo LabVIEW Gemeinde,

ich steh vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne ein kontinuierliches Signal aus einem Array erstellen und dieses dann in einem Signalverlaufsdiagramm darstellen um
es anschließend weiterverarbeiten zu können.
In diesem Array befinden sich aktuell die Messdaten für genau eine Periode (ca. 2000 Messpunkte) des zu erzeugenden Signals.
Wie schaffe ich es nun, dieses Signal kontinuierlich abzurufen? Die Frequenz sollte später einstellbar sein (Durch dt aber normal möglich)
Anbei mein aktueller Stand, jedoch wird die Periode hier nur einmal statisch angezeigt. (Bild "Dauersignal erzeugen")
2.Versuch: Mit "Arbiträres Signal" habe ich es auf einem anderen Weg versucht, bisher aber auch kein Erfolg.
Habt ihr Tipps für mich?
Und noch eine Frage: Kann ich mein kontinuierlich erzeugtes Signal dann anschließend mit einem zweiten Signal multiplizieren, dessen Abtast Info/Wert aber festgelegt ist?

Schon mal BESTEN Dank im Voraus.

Grüße, Privacy


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - Erik89 - 22.05.2015 10:49

Also wenn ich das richtig sehe greifst du ja immer nur auf den Index 0 zu. Somit auch immer der selbe Wert.

Vielleicht machst du alles in einer Schleife und verbindest die Iterationskonstante mit den Index Eingang.


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - privacy - 22.05.2015 10:58

Index 0 bedeutet hier, dass aus der eingelesenen .csv Datei (2-Dim Array) nur die 1. Spalte (In Labview Index 0) ausgelesen wird. Aus 2-dim wird ein 1-dim Array gemacht.
Ich benötige für die Signaldarstellung nur die y-Werte (also 1-dim Array). Diese werden dann weiterverarbeitet.


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - Erik89 - 22.05.2015 12:19

Ja stimmt du hast recht.

weiß nicht ob dir das weiter hilft.


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - GerdW - 22.05.2015 12:57

Hallo privacy,

Zitat:Ich möchte gerne ein kontinuierliches Signal aus einem Array erstellen und dieses dann in einem Signalverlaufsdiagramm darstellen
Momentan hast du ein zeitlich beschränktes Signal, welches du in einem Chart darstellst.

Zitat:um es anschließend weiterverarbeiten zu können.
Hmm
Wieso willst du es erst weiterverarbeiten, nachdem du es in einem Chart dargestellt hast???
THINK DATAFLOW: Ein Chart ist eine Datensenke - und keine Datenquelle…

Zitat:Wie schaffe ich es nun, dieses Signal kontinuierlich abzurufen?
Indem du es mehrfach (nacheinander) verwendest?
Was verstehst du genau unter "kontinuierlich"?
Dein zweiter Versuch greift doch schon "kontinuierlich" auf deinen Signalverlauf zu!?

Zitat:Die Frequenz sollte später einstellbar sein (Durch dt aber normal möglich)
Da du nur die Y-Daten verwendest, legst du die Frequenz doch sowieso frei fest. Wo ist das Problem?

Zitat:Kann ich mein kontinuierlich erzeugtes Signal dann anschließend mit einem zweiten Signal multiplizieren, dessen Abtast Info/Wert aber festgelegt ist?
Klar geht das. Wenn man Programmieraufgaben genau definiert, kann man sie hinterher auch genau so programmieren…
(Klartext: wenn du die zugrundeliegende mathematische Funktion kennst, kannst du sie auch anwenden!)


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - Lucki - 23.05.2015 10:29

@Erik
Es wäre sinnvoll, wenn man so ein Beispiel einfach starten könnte und man sieht dann etwas. Dazu müßtest Du aber den Variablen sinnvolle Standardwerte mitgeben, anstatt ein leeres Array und "0 Milliseconds to wait". (Nur so als Hinweis, wie Du dich künftig noch steigern kannst.)


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - privacy - 23.05.2015 10:42

Hallo Gerd,

dann muss ich es anders formulieren. Das kontinuierliche Ausgangssignal (die gleiche Periode einfach unendlich oft hintereinander reihen) soll anschließend weiterverarbeitet werden. Das Chart dient nur zur Kontrolle und Anzeige.
Ich habe mal meine beiden Lösungswege im VI angehängt. Die .csv Datei ebenfalls. Und das Problem im VI beschrieben, evtl. ist das nützlicher als alles in Textform zu beschreiben.

Variante 1: Die Darstellung des Graphen funktioniert noch nicht. Bei der Zeit läuft als Variable eine 6 stellige Zahl durch? Was mache ich falsch?

Variante 2: Das Signal wird hier schon einmal dargestellt (ein Anfang Big Grin) aber leider noch nicht kontinuierlich. Eine While-Schleife brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Ich hoffe, dass ich mein Problem genau genug beschrieben habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Grüße Privacy


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - Lucki - 24.05.2015 09:46

Hier Beispiel
[attachment=53204]
Ein Signal ist eigentlich etwas physikalisch Reales, z.B ein Spannungsverlauf. Um aus deinen aufgezeichneten Signaldaten wieder ein echtes Signal zu erzeugen, brauchtest Du eine Hardware für die analoge Datenausgabe.
Ich habe im Beispiel mal den Verlauf simuliert. Das geht aber nur mit niedrigen Frequenzen, da das kleinstmögliche dt 1ms ist.


RE: Kontinuierliches Signal aus Array erstellen ? - privacy - 25.05.2015 12:50

Vielen Dank Lucki