LabVIEWForum.de
Datenerfassung mit dem PC - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung mit dem PC (/Thread-Datenerfassung-mit-dem-PC)



Datenerfassung mit dem PC - dago - 25.05.2015 08:59

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich möchte Daten eines Kraftsensors und einen Motor steuern, dafür habe ich folgende Karte zur verfügung gestellt bekommen:

NI PCIe-6351, X Series Multifunction DAQ

Könnt Ihr mir sagen wie stark der Pc sein muss um mit den Geschwindigkeiten der Karte mitzuhalten ?

Haben diese Karten spezielle Systemvorraussetzungen?
Auf welche Werte muss man da besonders achten, da ich einen neuen PC bestellen darf.


Vielen Dank schon mal


RE: Datenerfassung mit dem PC - GerdW - 25.05.2015 10:13

Hallo dago,

die Karte muss in den PC passen, du brauchst also einen PCIe-Slot.

Alles andere sollte eine handelsüblicher StandardPC mit dieser Karte schaffen.

Was wichtiger ist:
Was soll dein Programm machen? Um welche Datenraten geht es bei der Aufgabe?


RE: Datenerfassung mit dem PC - dago - 25.05.2015 13:51

Ja das mit dem PCIe-Slot habe ich gesehen.

Das Programm soll einerweits die Analogwerte des Kraftsensors aufnhemen.
Und andererseits die Daten eines Drehgebers um die Drehzahl des Motors zu bestimmen.

Mit diesen Werten soll dann die Steuerung des Motors geregelt werden. Der Motor soll mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt werden bis ein gewisser Wert des Kraftsensors erreicht ist.

Die Datenrate der Karte sind 10 MHz für die digitalen Ein und Ausgänge, 2,86 MS/s für die Analogausgänge und 1,25 MS/s für die Analogeingänge.


RE: Datenerfassung mit dem PC - GerdW - 25.05.2015 16:28

Hallo dago,

da hast du schön die Maximalwerte der Karte aus den Specs vorgelesen - aber was davon beötigt deine Anwendung?


RE: Datenerfassung mit dem PC - dago - 25.05.2015 18:58

Ja da hast du recht.

Die Abtastrate der Analogen Ein-und Ausgänge sind 250 μsek.

Die maximale Schaltfrequenz der Steuerung ist 8kHz.