LabVIEWForum.de
Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? (/Thread-Zwei-Signale-mit-unterschiedlicher-Abtastrate-erfassen)



Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? - philipp - 26.03.2010 16:18

Einen wunderschönen Nachmittag werte LVF-Gemeinde.

Ich habe eine Frage zur Erfassung mehrerer Signale.

Ist es möglich zwei Signal unterschiedlich zu erfassen? Zum Beispiel ein Signal mit 10kHz erfassen und bei einem nur alle 0,1 Sekunde eine Einzelwerterfassung?

Ein schönes Wochenende!

Philipp


Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? - Lucki - 26.03.2010 18:33

Es gibt für die Abtastung aller Kanäle nur einen internen Timer für die Abtastrate.
Ich nenne mal drei Möglichkeiten für das was machbar ist:
a) es wird mit möglichst hoher Abtastrate gearbeitet. Im Anschluß an die Datenerfassung erfolgt für jeden Kanal unterschiedlich die softwaremäßige Reduzierung der Datenrate auf den tatsächlich benötigten Wert. Zu empfehlen ist Mittelwertbildung.
b) Es werden mehrere Tasks mit unterschiedlichen Abtastraten konfiguriert. Es darf dann aber nur jeweils ein Task laufen, die nächste erst, wenn die vorhergehende gestoppt wurde.
c) Dein Beispiel funktioniert auch: Ein Task benutzt den internen Timer für die Abtastrate. Die anderen Tasks sind von der Software aufgerufene Einzelwerterfassungen. Mit diesen ist dann aber weder eine hohe Datenrate, noch ein streng konstantes dt zu erreichen.


Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? - jg - 26.03.2010 20:03

Ich muss Lucki widersprechen.

Die Antwort lautet im ersten Schritt: Das hängt von deiner Messhardware ab!

Laut einer Werbeveranstaltung von NI sollte dies z.B. bei einer X-Serie-Karte möglich sein.
Auch bei einem cRIO mit entsprechenden Einsteckkarten + FPGA müsste das gehen.
Und wenn du mehrere DAQ-Karten hast, dann geht das auf jeden Fall.

Wo es (ohne Tricks) nicht geht: Bei allen M-Serien, E-Serien, B-Serien (6008+6009) Karten.
S-Serie: Habe ich keine Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, dass es da wieder geht.

Gruß, Jens


Zwei Signale mit unterschiedlicher Abtastrate erfassen? - Lucki - 27.03.2010 09:04

Mein Erfahrungen bezogen sich auf die Universalmesskarten von NI, und konkret handelte es sich dabei um die Karten der M- (und der alten E-) Serie.
Jens hat aber Recht. Die neuen Stars von NI unter den Universalmesskarten, die die Karten der M-Serie so ablösen werden, wie die Karten der M-Serie die Karten der E-Serie abgelöst haben, sind die Karten der "X-Serie".
Hier ein Bild aus dem Begleitbuch zum NI-Praxisseminar "Viel Betrieb im System". Man beachte den Eintrag links unten
[attachment=25454]