LabVIEWForum.de
Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem (/Thread-Signaldarstellung-Sample-Anzahl-Verstaendnisproblem)



Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem - Herby01 - 31.05.2015 13:43

Guten Tag,

ich habe ein kleines Verständnisproblem bzgl. der Signaldarstellung. Ich habe mir ein Rechteck Signal erzeugt (Amplitude=1) und möchte dieses gerne integrieren. Ich habe als Beispiel die Signalfrequenz 1 Hz gewählt. Als Abtastrate 10 Hz. Nach einer Periode (also 1 Sekunde) müsste anschließend der Flächenwert 1 als Ergebnis herauskommen. Leider ist das Ergebnis nicht exakt 1 und jetzt frage ich mich warum das so ist?

Lasse ich mir 2 Perioden im Signalverlaufsdiagramm darstellen, dann hört das Signal bereits nach 1,9 Sekunden auf obwohl es erst nach 2 Sekunden beendet sein müsste.

Könnte das mit der Samplerate und der Sample-Anzahl zusammenhängen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Herbert


RE: Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem - jg - 31.05.2015 14:13

Du brauchst inkl. Anfangs- und Endpunkt der Waveform 11 Punkte (nicht 10) für 1 Sekunde!

Gruß, Jens


RE: Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem - Lucki - 31.05.2015 19:16

Diese vorwählbaren Integrationsregeln (Simpson u.a.) sind nur wichtig, wenn man nur wenige Punkte auf einer Kurve hat. Das ist bei mit Labview erfassten Daten aber nie der Fall, und man braucht sie deshalb eher nicht. Zu den Ergebnissen, wie Du sie erwartest, kommt man dann, wenn man sich ein eigenes einfaches Integrations-SubVI ohne dies Regeln baut. Man muss ja nur die Werte summieren:
[attachment=53242]


RE: Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem - Herby01 - 14.06.2015 20:40

Vielen Dank dafür Big Grin