LabVIEWForum.de
PID-Regler Sprungantwort darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: PID-Regler Sprungantwort darstellen (/Thread-PID-Regler-Sprungantwort-darstellen)



PID-Regler Sprungantwort darstellen - zichte89 - 07.06.2015 16:41

Hallo,

ich möchte eine Sprungantwort von einem PID-Regler darstellen und weiß nicht ob das alles richtig ist was ich mache.
Im Internet finde ich zwei verschiedende Bilder von Sprungantworten.

[Bild: Reglervergleich.gif]

[Bild: Pidregler.gif]

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Bildern?
Und ist Ti = Tn und Td = Tv beim PID-Regler in Labview?
Welche Einstellwerte benötige ich um eine Sprungantwort wie im zweiten Bild zubekommen?

Ich habe mal ein Regelkreis mit PID-Regler und P-T2-Regelstrecke in Labview modelliert.


RE: PID-Regler Sprungantwort darstellen - Lucki - 07.06.2015 18:33

Ich kann Dir das nicht alles beantworten, und ich habe das LV-Regelungs-Addon nicht. Aber der Unterschied der beiden Bilder ist der:
Die Graphik im oberen Bild ist die Sprungantwort eines kompletten Regelsystems, also einer Regelstrecke mit Regler.
Die Gaphik im unteren Bild ist die Sprungantwort eines PID-Reglers allein - so wie in der dazugehörigen Schaltung abgebildet.
So würde man den Regler allerdings nie bauen. Denn es ist damit nicht möglich, mit einem Einsteller den Proportionalfaktor Kp zu ändern, ohne Ki und Kd mit zu verstellen. Eine rein professorale Schaltung eben...