LabVIEWForum.de
Aufnahme/Darstellung zweier analoger Signale mit der K8055-Karte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Aufnahme/Darstellung zweier analoger Signale mit der K8055-Karte (/Thread-Aufnahme-Darstellung-zweier-analoger-Signale-mit-der-K8055-Karte)



Aufnahme/Darstellung zweier analoger Signale mit der K8055-Karte - EL_Zotto - 10.06.2015 07:57

Hallo,

ich hoffe, ich habe das Thema hier passend platziert.

Ich arbeite gerade daran, für einen Praktikumsversuch die Datenerfassung und -auswertung mittels Computer zu ermöglichen. Es geht hierbei um das Laden bzw. Entladen verschiedener Versuchsakkus. Während des Versuchs soll der Ladestrom, bzw. die Spannung über dem Akku aufgenommen werden. Der Strom soll so gemessen werden, dass der Spannungsabfall über einen Messwiderstand ein Spannungssignal liefert. Beide Spannungssignale sollen über die beiden analogen Eingänge der K8055-Karte aufgenommen werden.

Nun zum Problem: Ich möchte das Signal eigentlich in Echtzeit darstellen, damit den Schülern während der 15-minütigen Messung nicht langweilig wird. Ich habe das in einem ersten Ansatz mit einem Chart versucht. Da hatte ich das Problem, dass ich das weiterlaufen der x-Achse nicht stoppen konnte. Also habe ich in der aktuellen Version versucht eine Graphen zu verwenden und erhalten die Anzeige erst nach dem Abschluss der Messung. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?


Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!


EDIT:

Ich glaube mittlerweile den Fehler gefunden zu haben. In der angehängten Version werden die Daten erst nach vollständigem Durchlaufen der For-Schleife an den Graphen übergeben. Wenn ich den Graphen mit in die Schleife hineinziehe, sollte ich das beheben können.

Vielleicht kann das Thema dann ja schon gelöscht werden.