LabVIEWForum.de
DSLR Kamera in Labview einbinden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: DSLR Kamera in Labview einbinden (/Thread-DSLR-Kamera-in-Labview-einbinden)



DSLR Kamera in Labview einbinden - FrDtPa - 10.06.2015 18:41

Hallo Labview Forum,

bin ein "totaler" Neuling hier und hab ein "kleines" Problem. Im Rahmen einer Studienarbeit möchte ich ein VI erstellen, mit dem ich eine DSLR steuern kann. Jetzt bitte keine Panik Blush. Im Grunde soll das mit der DSLR genauso klappen wie mit einer einfachen USB-Webcam. Alle Einstellungen sollen in der Kamera vergenommen werden, das Programm soll einfach nur in einem vorgegebenen Intervall (Sekunden) immer ein Bild aufnehmen.
Über die Suchfunktion habe ich natürlich schon VI`s gefunden wie das mit einer USB-Webcam möglich ist und auch schon selbst ausporbiert.
Nun zum Problem:
Ich bekomm es einfach nicht hin statt einer Webcam eine DSLR einzubinden. Als Bemerkung muss ich auch sagen, dass meine Labview-Erfahrungen sehr eingeschrenkt sind.
Trotzdem würd ich mich freuen wenn ihr mir Lösungsvorschläge bringen können, ob und wie sowas möglich ist.


Mfg FrDtPa


RE: DSLR Kamera in Labview einbinden - jg - 11.06.2015 08:53

Eine kurze Web-Recherche deutet darauf hin, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich DSLR Kameras über die Webcam DirectX Schnittstelle bedienen lassen (vgl. z.B. hier).

Es sieht eher so aus, als ob jeder Kamera-Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht. Google-Treffer deuten darauf hin, dass es z.B. für Canon oder Nikon jeweils SDKs gibt. Für diese beiden Hersteller habe ich z.B. hier (kostenpflichtige) LabVIEW-Bibliotheken gefunden.

Gruß, Jens