LabVIEWForum.de
gain schedule speichern/lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: gain schedule speichern/lesen (/Thread-gain-schedule-speichern-lesen)

Seiten: 1 2


gain schedule speichern/lesen - Steffen595 - 14.06.2015 13:47

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit, PID gain schedule als text zu speichern und wieder einzulesen?
Es kann sein, ich will fuer verschiedene Maschinen verschiedene gain schedules anlegen und dann bei Bedarf einlesen.
[attachment=53361]

Scheinen besondere Cluster zu sein.

Danke,

Steffen

EDIT jg: Externer Bild-Link gelöscht und Bild im LVF hochgeladen.


RE: gain schedule speichern/lesen - cb - 14.06.2015 17:19

versuchs einfach mal mit flatten to XML und als Text-Datei speichern, Text-Datei lesen, unflatten from XML und den Cluster als Typdefinition dran hängen ...

viele Grüße
cb


RE: gain schedule speichern/lesen - Steffen595 - 14.06.2015 23:14

muss isch kucken. Flatten to string hat nur Murks ausgegeben.
Und cluster to array will auch nicht.

was meint ± 1200 U/min auf deiner website? Gibts negative Drehzahlen? Im -1/-1 Quadranten?


RE: gain schedule speichern/lesen - cb - 15.06.2015 06:10

(14.06.2015 23:14 )Steffen595 schrieb:  muss isch kucken. Flatten to string hat nur Murks ausgegeben.
Und cluster to array will auch nicht.

Cluster to array bringt dir auch nicht viel, und flatten to string gibt keinen "Murks" aus, sondern einfach nur die Daten in binärer Form als String formatiert. Wenn du den String auf "/HEX" umstellst, dann kannst du dir deine Daten hexadezimal anschauen. Den "Murks" kannst du in einer Binär-Datei speichern und laden und wenn du den "Murks" in ein unflatten from string steckst und die Typdefinition richtig anklemmst, dann kommen auch wieder die Daten in der Form raus in der du sie haben willst. Im Übrigen: du musst nicht binär lesen können, es reicht wenn der Computer das versteht Wink

(14.06.2015 23:14 )Steffen595 schrieb:  was meint ± 1200 U/min auf deiner website? Gibts negative Drehzahlen? Im -1/-1 Quadranten?

ja, es gibt negative Drehzahlen. Dreht sich die Welle "rechts rum" (clockwise, im Uhrzeigersinn), dann sind das positive Drehzahlen, dreht sich die Welle "links rum" (counterclockwise, gegen den Uhrzeigersinn) dann sind das negative Drehzahlen.


RE: gain schedule speichern/lesen - Steffen595 - 15.06.2015 13:03

funktioniert. Muss aber noch das speichern machen.
Waere besser, wenn die Datei menschenlesbar ist, kann dann fuer jede Maschine eine eigene machen und einlesen. Der vi soll eine .exe werden, also muessen die Variablen wo anders wohnen.
[attachment=53363]

EDIT jg: Externer Bildlink gelöscht


RE: gain schedule speichern/lesen - jg - 15.06.2015 13:08

Offtopic2
Bitte Anhänge (auch Bilder) grundsätzlich hier im Forum hochladen, nicht bei externen Hostern (vgl. LVF Regeln).


RE: gain schedule speichern/lesen - Trinitatis - 15.06.2015 14:13

(15.06.2015 13:03 )Steffen595 schrieb:  Waere besser, wenn die Datei menschenlesbar ist, kann dann fuer jede Maschine eine eigene machen und einlesen.

Hallo Steffen,

So wie es für mich lt. Screenshot aussicht, entspricht deine Datenstruktur einem 1D-Array aus Clustern, die jeweils wieder ein Cluster und ein Floatwert enthalten. Man könnte sich jedes dieser Hauptcluster auch auseinanderdröseln und mit entsprechenden eigenen Überschriften versehen alle Inhalte des Arrays in eine Datei speichern. Das wäre natürlich ein erheblicher Mehraufwand im Vergleich zur XML-Variante oder über Variant nach String, was dann komplett binär wäre.



(15.06.2015 13:03 )Steffen595 schrieb:  Der vi soll eine .exe werden, also muessen die Variablen wo anders wohnen.

Den Satz verstehe ich mal garnichtBlink

Gruß, Marko


RE: gain schedule speichern/lesen - Steffen595 - 15.06.2015 23:03

habs hingekriegt, die xml-Datei ist Menschen lesbar und mensch kann die Werte finden und aendern.

Der vi soll compiliert werden und der Andwender (Pruefstand) bekommt nur die ausfuerbare Datei.
Wenn jede Maschine anere PID gains hat, muesste ich fuer jede Maschine einen neuen vi compilieren mit Konstanten. Oder aber speichere die Parameter in eine txt Datei und lese sie in die .exe / laufende Applikation


RE: gain schedule speichern/lesen - Trinitatis - 16.06.2015 11:48

(15.06.2015 23:03 )Steffen595 schrieb:  ... Oder aber speichere die Parameter in eine txt Datei und lese sie in die .exe / laufende Applikation

... so macht man das, wenn man´s anständig macht.Big Grin

Wenn die Datei nicht jeder lesen soll, kannst du die Daten auch vor dem lesen kodieren und beim Einlesen wieder dekodieren.


Gruß, Marko


RE: gain schedule speichern/lesen - Steffen595 - 18.06.2015 13:59

muss es noch bereinigen, aber sowas wie in den 2 Anhaengen.
Glaube nicht, dass sich jemand durch die Textdatei hangeln wird. Plus, seit einer weile haben wir PDM, da wird sicher Platz fuer Sicherheitskopien sein.