LabVIEWForum.de
Bildgrößeneinstellung IMAQ - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Bildgrößeneinstellung IMAQ (/Thread-Bildgroesseneinstellung-IMAQ)



Bildgrößeneinstellung IMAQ - Gast - 16.06.2015 12:00

Hallo zusammen,

ich möchte mit IMAQdx ein Bild machen.
Hab die Bildgröße im MAX sowie auf der Kamera auf 640 * 480 Pixel gestellt. Zudem habe ich noch via Propertynode die Bildgröße auf 640 * 480 gestellt. Ich bekomme aber ein Bild von 1280 * 1024 ausgespuckt! In der Bilddatei ist der obere Teil schwarz und im unteren Teil ist das Kamerabild zwei mal dargestellt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Kamerabild in 640 * 480 hinbekomme?

Vielen Dank

Gruß

[/php]


RE: Bildgrößeneinstellun IMAQ - jg - 16.06.2015 12:16

Passt der Bild-Datentyp bei der programmatischen Erstellung deines IMAQ-Bildes?

Gruß, Jens


RE: Bildgrößeneinstellun IMAQ - Gast - 16.06.2015 12:19

Wo kann ich denn den Bilddatentyp einstellen oder sichten?


RE: Bildgrößeneinstellun IMAQ - jg - 16.06.2015 12:38

Strg+H ruft die Hilfe zum VI auf, da sollten alle Ein- und Ausgänge erklärt sein.

Ansonsten hier.

Gruß, Jens


RE: Bildgrößeneinstellun IMAQ - Gast - 16.06.2015 12:41

Der Bilddatentyp passt.
Habe auch verschiedene ausprobiert!

Wenn ich auch einen anderen Imagetype auswähle wird der wieder überschrieben


RE: Bildgrößeneinstellung IMAQ - Victoria - 17.06.2015 10:15

Mir fallen zwei Sachen ein, die du probieren könntest:
1. Es ist möglich, dass eine "Auto-Funktion" vom Videoformat vielleicht noch an ist.
Die müsste man dann erst ausschalten. Guck mal im MAX, ob es sowas gibt.

oder

2. Probier' mal die Pixelgröße nicht über den IMAQ-Container zu bestimmen, sondern direkt über ein Property Node der Kamera.
So wie jetzt könnte es sein, dass du zwar ein kleineres Format vorgibst, in der Kamera aber etwas anderes gespeichert ist.