LabVIEWForum.de
Aus einem XML String die ID ausgeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Aus einem XML String die ID ausgeben (/Thread-Aus-einem-XML-String-die-ID-ausgeben)

Seiten: 1 2


Aus einem XML String die ID ausgeben - Hubert R. - 22.06.2015 10:01

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich möchte in dem XML String nach der ID parsen und ausgeben. Kann man den Wert ID direkt ermitteln oder muss ich dann den String bearbeiten. Falls ich den Wert direkt ermitteln kann wäre ich für einen Lösungsansatz dankbar.

Im Anhang ein Beispiel Vi

LG Hubert


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - Trinitatis - 22.06.2015 13:26

Hallo Hubert,

hat eine *.xml Datei zwingend eine ID?
Wenn ja, bzw. falls du eine andere Zahl / Nummer meinst, poste doch mal eine Beispieldatei.

Dein VI kann ich leider nicht lesen (für den Fall, dass da Standardwerte enthalten sind).
Ich denke aber mal, nach einem entsprechenden Schlüssel zu parsen sollte den gewünschten Erfolg bringen.


Gruß, Marko


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - Hubert R. - 22.06.2015 13:43

Hallo Marco,
ich hänge noch mal das Beispiel Vi als lv11_img Version an.


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - Trinitatis - 22.06.2015 14:01

Hallo Hubert,

ich weiß nicht, ob es dein Anspruch ist, den String mit den entsprechenden XML-VIs zu parsen. Damit habe ich es jedenfalls auch nicht hinbekommen, da ich mit diesen Funktionen noch nicht gearbeitet habe.

Ich kann dir nur eine "herkömmliche" Alternative bieten.


Gruß, Marko


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - Hubert R. - 22.06.2015 14:11

Hallo Marco,
danke für deine Bemühungen. Ich werde vermutlich den ID String zerlegen und herkömmlich bearbeiten.
Dachte es gibt dazu eine "saubere" Lösung die sich mir verschließt, da XML auch für mich neu ist.

LG Hubert


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - Trinitatis - 22.06.2015 14:19

Hallo Hubert,

ich hatte meinen Anhang vorhin vergessen als ich schrieb, dir eine herkömmliche Alternative zu bieten.

Gruß, Marko


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - Lucki - 22.06.2015 14:23

Ich kann da leider auch nicht helfen, der wahrscheinlich Einzige ist Jens - aber der hat sich den Beitrag noch nicht angesehen.
Das wenige was ich weiß:
Normalerweise heißt es ja
<path_list> ..... </path_list>
Wenn es dagegen heißt
<path_list id="default"> ..... </path_list>
dann ist das Eingefärbte ein Attribut, bestehend aus Namen und Wert. Es geht also hier schlichtweg darum, von dem zu <path_list> gehörenden Attribut mit dem Namen "id" den Wert auszugeben. Da kann doch wohl nicht so schwer sein Big GrinBig Grin


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - Trinitatis - 22.06.2015 15:19

(22.06.2015 14:23 )Lucki schrieb:  ...
Normalerweise heißt es ja
<path_list> ..... </path_list>
Wenn es dagegen heißt
<path_list id="default"> ..... </path_list>
dann ist das Eingefärbte ein Attribut...

ich fürchte, genau das ist auch das Problem, weshalb das Parsing-VI nichts findet. Im dazugehörigen Beispiel habe ich nämlich auch den entsprechenden Suffix gefunden.

Gruß, Marko


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - jg - 22.06.2015 15:37

(22.06.2015 14:23 )Lucki schrieb:  der wahrscheinlich Einzige ist Jens - aber der hat sich den Beitrag noch nicht angesehen.
Doch, hab ich mir schon angesehen, habe aber noch keine Antwort/Lösung.

Gruß, Jens


RE: Aus einem XML String die ID ausgeben - jg - 22.06.2015 17:30

(22.06.2015 14:11 )Hubert R. schrieb:  Hallo Marco,
danke für deine Bemühungen. Ich werde vermutlich den ID String zerlegen und herkömmlich bearbeiten.
Dachte es gibt dazu eine "saubere" Lösung die sich mir verschließt, da XML auch für mich neu ist.

LG Hubert
So, hier die einfache Lösung:
[attachment=53434]
und für Marko als Bild:
[attachment=53435]
Gruß, Jens