LabVIEWForum.de
Wie kann man zwei GPIB-Adressen gleichzeitig ansprechen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Wie kann man zwei GPIB-Adressen gleichzeitig ansprechen? (/Thread-Wie-kann-man-zwei-GPIB-Adressen-gleichzeitig-ansprechen)



Wie kann man zwei GPIB-Adressen gleichzeitig ansprechen? - eyuep - 22.06.2015 10:44

Hallo,

hab ein kleines Problem. Ich habe zwei Stück von Siemens B3080 DC-Power-Supply, die ich zusammen parallel geschaltet habe. Der Power-Supply ist mit einer GPIB-Schnittstelle am Rechner verbunden. Von dort aus werden sie mit einem (bereits vorprogrammierten) VI gesteuert/geregelt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich immer nur ein Power-Supply ansprechen kann und nie beide gleichzeitig. Im Bild unten ist zu sehen, wie nur eine der beiden (nämlich Power Supply mit der Adresse „13“) angesteuert wird. Wie kann ich zusätzlich Adresse „14“, also den zweiten Power Supply, zusammen mit dem anderen ansprechen?


RE: Wie kann man zwei GPIB-Adressen gleichzeitig ansprechen? - GerdW - 22.06.2015 10:49

Hallo eyuep,

einfachste Lösung: du könntest die Programmierung für die zweite Powersupply kopieren…

Aber: GPIB arbeitet mit Adressierung der Geräte, du kannst Befehle nicht (physikalisch) gleichzeitig an zwei Adressen/Geräte schicken! (Stichwort: Shared resource).

GPIB bietet die Möglichkeit, alle Geräte am Bus gleichzeitig mit bestimmten Befehlen zu steuern - hier musst du selbst gucken, ob das für dich praktikabel/sinnvoll ist…