LabVIEWForum.de
CSV Einleseproblem - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: CSV Einleseproblem (/Thread-CSV-Einleseproblem)



CSV Einleseproblem - air-shadow - 25.06.2015 09:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem eine CSV-Datei einzulesen. Die CSV-Datei wird von einem Omron NS10 Display erstellt. Die erste Spalte ist ein Zeitstempel und die zweite Spalte die aufgezeichneten Daten.
Das VI soll die CSV-Datei einlesen und in entsprechend in Zeitstempel und Zahl konvertiert in ein Array speichern.
Nun zu meinem Problem:
Beim Einlesen der CSV mittels der Funktion "Aus Tabellendatei lesen" als String werden Leerzeilen in das Array eingefügt, weiterhin meldet die Funktion "In String suchen" die die Konvertierung vornehmen soll den Fehler, das kein solches Argument(wie im Formatstring angeben) gefunden werden kann. Einlesen als Double oder Integer funktioniert ebenfalls nicht. Auch das Einlesen mit einer anderen Funktion(bspw. "Aus Textdatei lesen") liefert den gleichen Fehler.

Interessant ist, dass eine per Hand erstellte Textdatei in der der Inhalt der CSV-Datei reinkopiert worden ist(Data1016txt.txt), vom VI richtig ausgewertet wird.
Stellt man beim Array von "Normale Anzeige" auf "Code-Anzeige" sieht man auch deutlich das dort unterschiedliche Sachen hinterlegt werden. Ich vermute also, dass in der CSV-Datei ein anderes Zeichen-/Zahlenformat vorliegt als Labview erwartet.
Hat von euch jemand mit sowas Erfahrung?

Anbei das VI sowie die Textdatei mit der es funktioniert(Data1016txt) sowie die originale CSV-Datei(Data1016csv).
Es ist leider keine Option die CSV jeweils per Hand in TXT zu wandeln, da viele CSV eingelesen werden sollen. Der Import der CSV-Datei in Excel funktioniert allerdings fehlerfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Niclas

P.S.: Suchfunktion habe ich versucht zu bemühen, leider habe ich bisher nichts passendes gefunden


RE: CSV Einleseproblem - Trinitatis - 25.06.2015 10:23

Hallo Niclas,

das Problem ist, dass deine csv-Datei jede Zeile mit den Zeichen ,\00\r\00\n\00 abschließt. Wenn du diesen Inhalt nun kopierst und in eine Textdatei speicherst, werden diese Zeichen schonmal ersetzt. Die Änderung ist also nicht die Dateiendung.

Ich kann dein VI leider nicht lesen und weiß nicht, in welchem Format du die Werte brauchst, habe dir aber mal ein Lösungsvorschlag zum Einlesen als 2D-StringArray gemacht.
Außerdem müsstest du nochmal den Dateianfang prüfen - ich vermute mal, da steht die Dateilänge binär vorneweg, müsste also noch gelöscht werden.

Gruß, Marko


RE: CSV Einleseproblem - jg - 25.06.2015 10:40

Ganz klar, deine csv-Datei ist in Unicode UTF-16LE codiert.

Gruß, Jens


RE: CSV Einleseproblem - jg - 25.06.2015 11:53

Nachtrag: Dieses Tool sieht vielversprechend aus: http://www.mooregoodideas.com/labview-internationalization-using-unicode/

Gruß, Jens


RE: CSV Einleseproblem - air-shadow - 25.06.2015 11:57

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!
Das mit der Kodierung war mal wieder zu offensichtlich...Wall
Hab mir einen Konverter besorgt jetzt tut es wie es sollBig Grin
EDIT:
Habe diesen aus dem Forum verwendet: http://www.labviewforum.de/showthread.php?tid=20100&page=2&highlight=Unicode

Danke nochmal!

Gruß
Niclas