LabVIEWForum.de
Ports unabhängig ABER parallel auslesen (cDAQ NI 9421) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Ports unabhängig ABER parallel auslesen (cDAQ NI 9421) (/Thread-Ports-unabhaengig-ABER-parallel-auslesen-cDAQ-NI-9421)



Ports unabhängig ABER parallel auslesen (cDAQ NI 9421) - Mirko0905 - 25.06.2015 09:47

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt schon oft Lösungen in eurem Forum gefunden und habe jetzt selbst mal eine Frage, wozu ich bislang noch keine Entdeckung gemacht habe.

Ich arbeite an einem größeren Projekt zur Überwachung mehrerer Anlage. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe (unter anderem) eine Karte (cDAQ NI 9421), welche 8 digitale Eingänge besitzt. Diese erhält Signale von jeweils einem Sensor an einer Anlage. Nach einem bestimmten Signal einer Anlage, soll der entsprechende Port die Messwerte aufnehmen. Innerhalb der Aufnahme kann es jedoch passieren das eine zweite (oder mehrere) Anlage(n) ebenfalls ein Signal zur Messwertaufnahme gibt und die gleiche Messkarte mit einem anderen Port für sich beanspruchen möchte. Es folgt damit (natürlich) der Fehler das die Karte bereits reserviert ist.

Und damit zu meiner Frage, welche allgemeingültig, ohne umbedingt Bezug auf mein Beispiel zu haben, ist:
Gibt es eine Möglichkeit die Ports einer Messkarte einzeln aber parallel Anzusprechen?
Ein Zugriff auf einen Port zu ermöglichen, obwohl ein anderer Port schon Daten sendet?
Oder ist dies rein technisch (hardwaremäßig) schon nicht möglich? Also ein Übersenden von Daten nur gleichzeitig von ein oder mehreren Ports.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antwort.
Mirko

PS: Im Anhang noch ein kleiner Screenshot, um etwas zu veranschaulichen an welcher Stelle der Fehler klemmt! =)


RE: Ports unabhängig ABER parallel auslesen (cDAQ NI 9421) - jg - 25.06.2015 10:07

Ich bin verwirrt, die 9421 hat doch nur 8 Eingänge (also einen Port). Wieso also unterschiedliche Ports? In deinem Screenshot liest du doch schon den gesamten Port ein...

Gruß, Jens


RE: Ports unabhängig ABER parallel auslesen (cDAQ NI 9421) - Mirko0905 - 25.06.2015 11:28

Hallo Jens,

sorry ich meinte natürlich die 8 Eingänge einzeln und unabhängig voneinander.


RE: Ports unabhängig ABER parallel auslesen (cDAQ NI 9421) - Lucki - 25.06.2015 13:54

Wäre es da nicht das Einfachste, immer den gesamten Port, also das ganze Byte, zu lesen, dann dieses Byte in ein boolsches Array zu konvertieren, und dann je nach Anforderung nur die Bytes zu benutzen, die in Moment gefragt sind?