LabVIEWForum.de
Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik)
+--- Thema: Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird (/Thread-Verbindung-zu-Multimeter-GPIB-bricht-ab-wenn-Kamera-angeschlossen-wird)



Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird - student008 - 25.06.2015 13:59

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe um mein Problem beim Einrichten eines Messplatzes zu beheben. Ich möchte eine Kamera (iDs:UI-3240ML; angeschlosen via USB-Port) sowie ein Multimeter (Keithley2000;zum Auslesen eines Thermoelements; angeschlossen via GPIB-USB) an meinen PC (Win7) anschließen um Bilder und Temperatur gleicheitig aufzunehmen. Beides klappt einzeln auch wunderbar, aber eben leider nur einzeln, d.h. sobald ich beide gleichzeitig über USB anstecke hat mein Rechner keine Verbindung mehr zum Multimeter. Die Kamera funktioniert weiter ohne Probleme. Auch im NI MAX wird das Multimeter nach Anstecken der Kamera nicht mehr angezeigt, davor jedoch schon.
Nun kann ich mir nur denken, dass die Kamera den Port des Multimeters irgendwie blockiert oder ähnlich (ich kenne mich da nicht aus)...
Da ich das Multimeter über Labview auslese, dachte ich anfangs, das Problem liegt bei Labview aber jetzt glaube ich, es muss woanders liegen...
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kamera eventuell als Bus-Master anmeldet und dass das mit dem GPIB nicht vereinbar ist....Ich weiß aber nicht, wie man das ändern kann und wäre euch dankbar für die Hilfe, vielleicht kennt jemand dieses Problem und konnte es bereits lösen...

Steffi


RE: Verbindung zu Multimeter (GPIB) bricht ab wenn Kamera angeschlossen wird - Freddy - 21.01.2016 16:20

Hallo Steffi,
versuchen die beiden Geräte ihre Stromversorgung aus der USB Schnittstelle zu ziehen?
Man kann das leicht daran erkennen, dass sie keine zusätzliche Stromversorgung haben.
Wenn Ja solltes Du einen HUB mit eigenem Netzteil dazwischen schalten. Die Leistung der USB ist sehr eingeschränkt.

Gruß Freddy