LabVIEWForum.de
Zeitoptimierte Datenerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeitoptimierte Datenerfassung (/Thread-Zeitoptimierte-Datenerfassung)



Zeitoptimierte Datenerfassung - olmethn - 01.07.2015 13:22

Hallo zusammen,

bislang habe ich meine Kanäle (16 Thermocouple, 16 AI, 16 DI) nur auf Abruf abgefragt:
[attachment=53516]
[attachment=53517]
[attachment=53518]

Das funktioniert auch mit den entsprechenden SubVIs tadellos.

Jetzt möchte ich aber alle 16 Werte der 3 Kanäle alle 250ms abrufen und in einen Cluster schreiben. Allerdings benötigt er hier gefühlte 10 Sekunden:
[attachment=53519]

Woran kann das liegen? Habe ich etwas vergessen oder generell was falsch gemacht?

Danke, grüße
olmethn


RE: Zeitoptimierte Datenerfassung - GerdW - 01.07.2015 14:59

Hallo olmethn,

Zitat:Jetzt möchte ich aber alle 16 Werte der 3 Kanäle alle 250ms abrufen und in einen Cluster schreiben. Allerdings benötigt er hier gefühlte 10 Sekunden
In deinem AI-subVI scheinst du verschiedene Cases mit jeweils einem anderen AI-DAQmxTask aufzurufen.
Und dein MainVI ruft dieses AI-subVI 16mal auf und jedesmal wird (wahrscheinlich) ein anderer Task ausgeführt. Falls auf deiner AI-Karte ein MUX läuft, könnte das auf ein andauerndes Aktivieren/Deaktivieren von DAQmxTask hinauslaufen.

Gibt es einen Grund, warum du nicht einfach alle 16 AI-Kanäle mit nur einem DAQmxTask abfragst -so wie auch bei den TC gemacht wird?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Ich sehe nirgends Errorcluster-Drähte…


RE: Zeitoptimierte Datenerfassung - olmethn - 01.07.2015 16:12

(01.07.2015 14:59 )GerdW schrieb:  Hallo olmethn,

Zitat:Jetzt möchte ich aber alle 16 Werte der 3 Kanäle alle 250ms abrufen und in einen Cluster schreiben. Allerdings benötigt er hier gefühlte 10 Sekunden
In deinem AI-subVI scheinst du verschiedene Cases mit jeweils einem anderen AI-DAQmxTask aufzurufen.
Und dein MainVI ruft dieses AI-subVI 16mal auf und jedesmal wird (wahrscheinlich) ein anderer Task ausgeführt. Falls auf deiner AI-Karte ein MUX läuft, könnte das auf ein andauerndes Aktivieren/Deaktivieren von DAQmxTask hinauslaufen.

Gibt es einen Grund, warum du nicht einfach alle 16 AI-Kanäle mit nur einem DAQmxTask abfragst -so wie auch bei den TC gemacht wird?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Ich sehe nirgends Errorcluster-Drähte…

Hallo,

beim AI gibt es keine Fehlermeldung. Ich führe das ganze 16x durch, weil ich Paramter zum umrechnen direkt im SubVI drinnen habe. Aber auch wenn ich beim AI direkt die Daten als Array hole benötigt folgendes VI 3,6s für den Ablauf:
[attachment=53521]

Ich hätte gerne jede 200ms einen Wert! :-|


RE: Zeitoptimierte Datenerfassung - GerdW - 01.07.2015 16:13

Hallo,

welche Messtechnik verwendest du?


RE: Zeitoptimierte Datenerfassung - olmethn - 01.07.2015 16:26

ein NI cDAQ-9184 mit folgenden Modulen:
- NI 9214 (16TC)
- NI 9207 (16AI)
- NI 9375 (16DI, 16DO)
- NI 9264 (16AO)


RE: Zeitoptimierte Datenerfassung - Schwand - 02.07.2015 08:47

Moin,

da gibts ja anscheinend zwei verschiedene Modi, High-Speed und High-Resolution. Allerdings sollte er selbst in High-Resolution nicht 3 Sekunden brauchen. Aber vielleicht kannst du das ja nochmal ausprobieren, falls du nicht schon in Highspeed bist....

Grüßle
S.

edit: mir scheint aber auch eher der 9214 der flaschenhals zu sein...


RE: Zeitoptimierte Datenerfassung - Schwand - 08.07.2015 08:12

Bist du weiter gekommen?