LabVIEWForum.de
RT FIFO Frage - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: RT FIFO Frage (/Thread-RT-FIFO-Frage)



RT FIFO Frage - gfzk - 02.07.2015 09:57

Hallo,

der RT FIFO bewirkt ja bekanntlich den deterministischen Datenaustausch auf Echtzeitsystemen. So ließt man das in der LabView Hilfe, hört es in Webcasts, usw. Aber was es genau bedeutet erschließt sich mir nicht ganz. Würde ich in einer Echtzeitanwendung keinen RT FIFO verwenden, was geht dann im Detail vor sich? Lese ich dann die Variable aus, die z.B. schon zur Hälfte mit dem neuen Wert überschrieben wurde?

Gruß, Georg


RE: RT FIFO Frage - GerdW - 02.07.2015 15:56

Hallo gfzk,

Zitat:der RT FIFO bewirkt ja bekanntlich den deterministischen Datenaustausch auf Echtzeitsystemen
Dieser FIFO ist im Grunde ja nichts anderes als eine "normale" Queue…
Aber: beim RTFIFO musst du die Queuetiefe vorgeben und kannst keine beliebigen Datentypen verschicken: beides stellt sicher, dass zur Laufzeit der Determinismus (=zeitlich exakte Programmausführung) gewahrt bleibt!