LabVIEWForum.de
Differenzieren eines DAQ Signals - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Differenzieren eines DAQ Signals (/Thread-Differenzieren-eines-DAQ-Signals)



Differenzieren eines DAQ Signals - Nanaa - 14.07.2015 15:03

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin ganz neu bei Labview und will das Signal eines Potentiometer ableiten. Zusätzlich soll eine LED aufleuchten, sobald ein definierter Schwellwert erreicht wird sowohl bei der ankommenden Signal als auch bei der Ableitung. Ich verwende Labview 2014. Im Anhang findet Ihr, was ich bisher gemacht habe. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und erklären, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank im voraus.
LG Nanaa


RE: Differenzieren eines DAQ Signals - GerdW - 14.07.2015 15:12

Hallo Nanaa,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:erklären, was ich falsch gemacht habe.
Du hast vergessen zu sagen, was nicht funktioniert…

- Ganz schlecht ist es, wenn man FloatingPoint-Zahlen auf Gleichheit prüfen will (z.B. nach dem Derivative-ExpressVI). Das geht fast immer schief…
- Generell rate ich immer dazu auf ExpressVIs zu verzichten. Die Programme werden dann meist übersichtlicher, verständlicher und skalierbarer…
- Du hast vergessen, Ctrl-U zu drücken, bevor du das VI hochlädst…
- Du solltest bedenken, dass wir nicht deine Hardware zur Verfügung haben: Man kann in einem Beispiel-VI auch Signale simulieren…


RE: Differenzieren eines DAQ Signals - Nanaa - 15.07.2015 08:18

Hallo GerdW,