LabVIEWForum.de
Cluster updaten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster updaten (/Thread-Cluster-updaten)

Seiten: 1 2


Cluster updaten - gfzk - 24.03.2010 10:12

Hallo,

habe folgendes Problem in LabVIEW:

In einem HauptVI sind mehrer SubVi über Cluster miteinander verkettet:

1. SubVI - Datenerfassung
2. SubVI - Berechnung von Größen
3. SubVI - Darstellung von Größen
4. SubVI - Speichern der Größen, vorher ggf. aufbereiten

Ändere ich nun in einem VI einen Cluster, indem ich z.B. eine neue Größe hinzufüge, muss ich in den nachfolgenden SubVIs deren Bedien- und Ausgangselemente ändern. Das ist recht nervig, gibts da einen einfacheren Weg? Sowas in der Richtung dass LabVIEW die Elemente autmatisch updatet. Oder würdet ihr das vielleicht ganz anders machen?

Gruß,
gfzk


Cluster updaten - jg - 24.03.2010 10:27

Ja, geht. Du musst aus deinem Cluster ein "Type Definiton" machen.
Such mal nach Schlagworten wie Typdefinition oder Type Definition, da findet sich sicher etwas im Forum zu.

Gruß, Jens


Cluster updaten - GerdW - 24.03.2010 10:39

Hallo gfzk,

bevor weitere Fragen auftauchen: mit einem strict typedef sehen die Cluster auch noch überall gleich aus!


Cluster updaten - gfzk - 24.03.2010 11:46

Hallo Gerd,
wie gehe ich denn vor wenn ich eine strict typdef erstellen muss?

Gruß,
gfzk


Cluster updaten - GerdW - 24.03.2010 11:58

Hi gfzk,

genauso wie beim "einfachen" typedef, nur den Typ auf "strict..." einstellenSmile

(Control aktivieren->Menü Edit->Customize Control->Typ auf [strict] typedef stellen->speichern)


Cluster updaten - gfzk - 24.03.2010 13:54

Hi,

ich hab das in einem einfachen Beispiel mal getestet, eine Sache wär da aber noch:
Wenn ich bei der Funktion "Bündeln" noch ein Element hinzufüge wird der Draht zum Typdef-strict Objekt natürlich ungültig. Um dies zu beheben hab ich das Objekt gelöscht, ein gültiges neues erstellt und gespeichert. Das erscheint mir nicht sehr elegant, wie mache ich es besser?

Gruß,
gfzk


Cluster updaten - GerdW - 24.03.2010 13:57

Hallo gfzk,

dann musst du natürlich das TypeDef anpassen. Ein TypeDef kann man auch bearbeiten...

Üblicherweise überlegt man sich erst, was man im Typedef-Cluster braucht, erstellt diesen und verdrahtet dann sein BDSmile
Außerdem bevorzuge ich (Un)BundleByName, ist gerade bei größeren Clustern hilfreich bei der Zuordnung/Auswahl der einzelnen Elemente.


Cluster updaten - gfzk - 24.03.2010 14:15

Ok, das Bearbeiten hab ich nun auch hinbekommen. Prima

Dann bedank ich mich recht herzlich für die Unterstützung, war mir eine große Hilfe!

Gruß,
gfzk


Cluster updaten - GerdW - 24.03.2010 14:34

Hallo gfzk,

vielleicht hast du inzwischen den großen Vorteil eines Typedef bemerkt:
Alle Instanzen des Typedef ändern sich automatisch mit, wenn man den Typedef bearbeitet hat…


Cluster updaten - dimitri84 - 01.04.2010 14:06

Funktioniert diese Typedef-Geschichte auch im nachhinein? D.h. ich habe mein immer gleiches Cluster in den verschiedenen subVIs, welches ganz normal kopiert wurde. Jetzt erstelle ich erst mein strikt Typedef Cluster-Control. Werden nun die Cluster in den subVIs als Instanzen dieses Typedef-Controls erkannt oder ist dieser Zug abgefahren?