LabVIEWForum.de
Bits eines Binärcodes verdoppeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bits eines Binärcodes verdoppeln (/Thread-Bits-eines-Binaercodes-verdoppeln)

Seiten: 1 2


Bits eines Binärcodes verdoppeln - Praktikantin - 24.07.2015 10:21

Hallo,
ich bin Praktikant und habe die Aufgabe bekommen eine Binärcode zu verdoppeln. Es soll also aus dem eingegebenen Code z.B. 0101 der verdoppelte Code 00110011 entstehen. Das Problem ist, dass ich einfach nicht die richtigen Funktionsblöcke finde... Zurzeit hab ich nur ein Array zum Eingeben des Binärcodes und ein Array für die verdoppelte Ausgabe. Ich wollte einen String Subset verwenden, aber ich finde keine passenden Funktionen zum Verdoppeln..

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfe! Angel_not


RE: Zahl verdoppeln - Hubert R. - 24.07.2015 11:18

Hallo,
schau dir doch mal die Funktion Boolesches Array nach Zahl an.

LG Hubert


RE: Zahl verdoppeln - NoWay - 24.07.2015 11:22

Nur damit ich das richtig verstehe: die einzelnen Bits sollen jeweils verdoppelt werden oder soll das numerische Ergebnis verdoppelt werden ->> 2=4, 8=16 etc.?


RE: Zahl verdoppeln - GerdW - 24.07.2015 11:40

Hallo Praktikantin,

Zitat:ich finde keine passenden Funktionen zum Verdoppeln
Wenn du schon ein Array als Input hast: "Interleave 1D Arrays"…

Die Aufgabenbeschreibung hört sich stark nach Hausaufgabe an, da darfst du selbst mit der Funktion herumspielen!


RE: Zahl verdoppeln - Praktikantin - 24.07.2015 12:24

es sollen nur die Bits verdoppelt werden Smile


RE: Zahl verdoppeln - Lucki - 24.07.2015 12:52

Und ich habe schon als Schüler abgeschrieben und abschreiben lassen was das Zeug hält. Das darfst Du auch von mir - zumal der Lösungshinweis von Gerd meiner Meinung nach in die Irre führt oder zu umständlich ist. Aber es gibt sicher noch bessere Lösungen als die von mir. Eine fertige Funktion aber gibt es nicht, denn die Aufgabe ist künstlich ausgedacht und entspricht nicht gerade einem häufig zu lösendem Problem, wofür eine Funktion sinnvoll wäre.
[attachment=53698]
PS: "Eine Zahl verdoppeln" ist Multiplikation mit Zwei. Eine nicht mißverständliche Überschrift wäre z.B: "Alle Bits einer Zahl verdoppeln"

Edit: Mit Gerds Kernaufgaben-Lösung wird die natürlich auch die vollständige Lösung einfacher:
[attachment=53700]


RE: Zahl verdoppeln - GerdW - 24.07.2015 12:59

Na dann die Lösung der Kernaufgabe:
[attachment=53699]


RE: Zahl verdoppeln - jg - 24.07.2015 13:06

(24.07.2015 12:59 )GerdW schrieb:  Na dann die Lösung der Kernaufgabe:
100% ACK, kürzer geht nicht. Smile

Gruß, Jens


RE: Zahl verdoppeln - Praktikantin - 24.07.2015 14:48

(24.07.2015 12:59 )GerdW schrieb:  Na dann die Lösung der Kernaufgabe:

Danke aber, das hab ich nicht gemeint.. denn dann kommt nur das selbe nochmal heraus. Ich wollte jedes einzelne Bit verdoppeln, dass heißt wenn 1100 soll 11110000 herauskommen. Hier kommt nur der gleiche wert angehängt heraus.


RE: Bits eines Binärcodes verdoppeln - GerdW - 24.07.2015 14:49

Hallo Praktikantin,

das glaube ich nicht.
Wenn du keinen Fehler gemacht hast, dann wird jedes Bit wie gewünscht verdoppelt!