LabVIEWForum.de
Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? (/Thread-Wie-verwaltet-man-eine-Datenbank-ueber-LabVIEW)

Seiten: 1 2


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - Oleg - 23.03.2010 14:37

Hallo allerseits,

Ich habe paar Posts über Datenbank Anbindung in diesem Forum gelesen. Trotzdem habe ich immer noch paar Fragen.
Im moment habe ich gar keine Database Connectivity Toolkit bei meinem StudVersion LV2009. Bei NI Seite gibt's das
ganze Spass für satte € 999. Es gibt auch s.g. ADO Toolkit, allerdings weiss ich nicht ob es zu SQLite passt. Könnte mir jemand
erklären welches Toolkit soll für SQLite verwendet werden, wo ich das kostenlos runterladen kann, wie das ganze funktioniert
(in kurze Schritten: 1, 2, ...), und wenn es dazu ein Beispiel gebe, würde ich sehr dankbar sein.

ich hoffe, dass ich mir nicht zu viel gewünscht habe -_-

Gruß
Oleg


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - Oleg - 23.03.2010 15:42

Ein kleiner Kommentar: ich weiss nicht genau ob es sich um SQLite oder mySQL handelt, ich benutze XAMPPlite Version 1.7.1 Packet,
das WebServer, SQL server beinhaltet.

bitte siehe Anhang.


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - jg - 23.03.2010 17:12

Da scheint beides enthalten zu sein:
[attachment=25367]

ADO-Toolkit gibt es hier:
http://www.ib-berger.com/index.php?action=adotool
und kommt auf jeden Fall mit MySQL zurecht.

Und selbst wenn du MySQL aktuell nicht installiert hast, was spricht gegen ein Download?
http://www.mysql.de/downloads/

Gruß, Jens


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - rolfk - 25.03.2010 20:23

' schrieb:Da scheint beides enthalten zu sein:
[attachment=53861:Image01.png]

ADO-Toolkit gibt es hier:
http://www.ib-berger.com/index.php?action=adotool
und kommt auf jeden Fall mit MySQL zurecht.

Und selbst wenn du MySQL aktuell nicht installiert hast, was spricht gegen ein Download?
http://www.mysql.de/downloads/

Gruß, Jens

ADO (und damit sowohl die Library von IB Berger als auch das NI Database Connectivity Toolkit) kann über den Microsoft ADO-ODBC connector auch auf ODBC Treiber zugreifen.

Ich weiss jetzt gerade nicht ob mySQL auch einen Native ADO Treiber hat, aber die übliche Anbindung von mySQL ging in der Vergangenheit über den myODBC Treiber. Auch für SQLLite gibt es einen ODBC Treiber.


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - Oleg - 12.04.2010 12:18

(Da das Verhalten von mir früher erstellten Eintrag "Database Connectivity Toolkit für SQLite" sehr seltsam ist und
sich gar nicht edittieren lässt öffne ich dieses Thema)

Hallo Leute!

Endlich bin ich soweit, mich mit dem Zugriff aud die Datenbank über LabVIEW auseinanderzusetzen. Ich habe es noch nie gemacht
und weiss nicht wie man sich mit der Datenbank zuerst verbindet. Was muss man unter "System DSN" eingeben?
Ich benutze XAMPP (Kombination von webserver und SQL sever), LW2009, ADO tool, SQLite ODBC treiber ist auch installiert.
Ich kann es allerdings nicht eindeutig identifizieren ob es sich um mySQL oder SQLite handelt. In readMe.txt (beide sind vorhanden).
Als Beispiel sieht ihr auf dem Screenshot das Verzeichnis mit meiner Datenbank. Kann mir jemand eindeutig sagen ob es SQLite oder
mySQL ist?

Ihr sieht auch ein Beispiel von Database die von mir erstellt wurde. Unter entsprechendem Verzeichnis findet man die Tabelen die
in dieser Datenbank vorhanden sind. Kann jeman erkennen ob es um SQLite oder mySQL handelt. Ich kann dass nich eindeutig erkennen,
es gibt nur eine möglichkeit eien Datenbank zu erstellen: anhand der Web Interface des XAMPP.

Für euere Beispiele bin ich auch dankbar.

Gruß
Oleg


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - eg - 12.04.2010 12:21

MySQL


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - Dennis.Moser - 12.04.2010 12:23

hi,

dort steht doch eindeutig mySQL im Pfad....

EDIT: eg war schnellerTongue


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - eg - 12.04.2010 12:26

Kannst über PhpMyAdmin eine neue Datenbank anlegen. XAMPP (alle Module, zumindest Apache und MySQL) muss allerdings laufen. Danach über localhost auf die XAMPP Web-Oberfläche und dort PhpMyAdmin auswählen.


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - jg - 12.04.2010 12:32

Offtopic2
Threads verschmolzen (Kein Doppelposting, bitte - seltsames Verhalten, wie du meinst, hängt bestimmt nicht vom Thread ab).
Überflüssige Doppelpostings gelöscht.

Gruß, Jens


Wie verwaltet man eine Datenbank über LabVIEW? - Oleg - 12.04.2010 12:38

Erstmal Danke dass ihr da mySQL erkannt habt. Wie man die Datenbank erstellt und mit XAMPP verwaltet weiss ich mehr oder weniger.
Wie man jetzt über LabVIEW die Datenbank öffnet und eine SQL abfrage sendet das ist mir unklar. Könnt ihr anhand eines kleinen
Beispiels mir das zeigen. Was soll man in System DSN eingeben?

PS: Da selbst unser Admin da ist: Wieso sehe ich in der Liste von Einträge meine Themen nicht? nur wenn ich Jump to Page '1' verwende
oder erstmal Seite '2' dann Seite '1' oder von MyControls mein Thema verfolge kann ich das erreichen....