LabVIEWForum.de
2 Einzelprogramme zusammenfügen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: 2 Einzelprogramme zusammenfügen (/Thread-2-Einzelprogramme-zusammenfuegen)

Seiten: 1 2 3 4


2 Einzelprogramme zusammenfügen - tatnau - 10.08.2015 10:48

Hallo,

ich habe 2 Einzelprogramme geschrieben, um meinen Versuchsaufbau ersteinmal einzeln testen zu können.
Zum einen wurde eine Spannungsquelle mit einer Waveform angesteuert (HMP4040) und zum anderen wird ein TI-µP-Board ausgelesen.
Beides funktioniert einzeln. Füge ich die beiden Programme zusammen, kommt immer die Fehlermeldung

"Error -1073807343 occurred at Property Node (arg 1) in VISA Configure Serial Port (Instr).vi->FuSi.Versuch.vi | Possible reason(s): VISA: (Hex 0xBFFF0011) Insufficient location information or the device or resource is not present in the system."

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Im Anhang befindet sich das VI.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe...Vielen Dank !
Tatiana


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - GerdW - 10.08.2015 12:07

Hallo Tatiana,

wieso muss die serielle Schnittstelle in jeder Iteration erneut konfiguriert werden?
Wieso sind da so viele CoercionDots am SerialPortInit?
Wieso sind da so viele Parameter verdrahtet, die den Default-Werten entsprechen?

Grundregel: Im Normalfall reicht es aus ein Gerät einmalig vor einer Schleife zu initialisieren und einmalig nach der Schleife zu deinitialisieren!

Ist COM6 bei dir wirklich verfügbar? Auf welchen COM-Port ist das Hameg eingestellt?


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - tatnau - 10.08.2015 12:28

Du hast mir schon die Antwort auf mein Problem gegeben - wahnsinn, super, danke!!
Es hat schon geholfen, die init vor die Schleife zu ziehen. :-)


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - tatnau - 10.08.2015 12:52

Ich habe nun einen anderen Fehler provoziert... Blink

Mit Klick auf den "OK-Button" soll die Waveform in die Spannungsquelle geladen werden. Allerdings passiert nun nichts mehr, wenn ich auf OK klicke.

Habe das geänderte VI nochmal angehängt.


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - GerdW - 10.08.2015 12:54

Hallo Tatiana,

Zitat:Allerdings passiert nun nichts mehr, wenn ich auf OK klicke.
THINK DATAFLOW!
Es passiert genau das, was DU programmiert hast!
Wenn du mir nicht glaubst: einfach mal Debuggen mit Sonden und/oder Highlight-Execution…

Wann und wie oft wird dein "OK"-Button abgefragt? (Ich nehme mal an, wir reden beide über das boolsche Control namens "Set Variables".)


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - tatnau - 10.08.2015 13:10

Wenn ich mit der Step-Into Funktion das Programm durchgehe, funktioniert es wie erwartet. Bei "run continiously" tut sich gar nichts. Ich verstehe es nicht... Help

Ja, der OK-Button ist "Set Variables".


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - GerdW - 10.08.2015 13:11

Nochmal: Wann und wie oft wird der Button abgefragt?
THINK DATAFLOW!


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - tatnau - 10.08.2015 13:13

Ein einziges mal wird er abgefragt. Als Bedingung für die Case-Struktur.


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - GerdW - 10.08.2015 13:16

Hallo Tatiana,

Zitat:Ein einziges mal wird er abgefragt. Als Bedingung für die Case-Struktur.
Eben: genau ein einziges mal. Und leider zum falschen Zeitpunkt!

Du weißt, was ich dir mit THINK DATAFLOW! sagen will? (Link in meiner Signatur!?)


RE: 2 Einzelprogramme zusammenfügen - tatnau - 10.08.2015 13:19

Ich weiß schon, was Du mir sagen willst. Allerdings verstehe ich so viel von Programmierung wie ein Pferd vom Fliegen...

Wenn ich die Case-Bedingung aber innerhalb der While-Schleife platziere, ändert sich auch nichts. Es tut sich weiterhin nichts.