LabVIEWForum.de
Array nur bei definierter Bedingung fuellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array nur bei definierter Bedingung fuellen (/Thread-Array-nur-bei-definierter-Bedingung-fuellen)



Array nur bei definierter Bedingung fuellen - Hosenscheisser - 14.08.2015 16:22

Hallo Miteinander.

Ich habe ein Array mit Messwerten zu befuellen. Es sollen jedoch nur Messwerte in das Array gelangen, wenn eine true-Bedingung erfuellt ist. Derzeit habe ich das Problem so geloest: Erfuellen die Werte keine true-Bedingung, wird der Wert "NaN" in das Array gefuellt. Erfuellen die Werte die true-Bedingung wird der jeweilige Wert in das Array gefuellt. Im Nachhinein loesche ich alle Zeilen des Arrays die den Wert "NaN" enthalten. Mein Array soll schlussendlich nur noch alle Werte enthalten die die True-Bedingung erfuellen. Gibt es da eine einfachere Loesung?

Mit den besten Gruessen,

Hosenscheisser
Heyhey!

Ich habe die Loesung jetzt selbst gefunden trotzdem DankeSmile

Liebe Gruesse,

Hosenscheisser


RE: Array nur bei definierter Bedingung fuellen - Trinitatis - 14.08.2015 16:42

(14.08.2015 16:22 )Hosenscheisser schrieb:  Ich habe die Loesung jetzt selbst gefunden trotzdem DankeSmile

Hallo Hosenscheisser,

so trivial die Lösung (die Leitung im FALSE-Zweig einfach durchzuziehen) auch ist. Es gehört sich, diese Lösung dann auch zu posten, oder den gesamten Thread zu löschen. (Wenn das überhaupt geht --> ansonsten Lösung posten.


Gruß, Marko


RE: Array nur bei definierter Bedingung fuellen - THL - 17.08.2015 12:04

Es geht noch deutlich einfacher: Führe deinen Messwert direkt aus der Schleife raus; dabei sollte sich der Anschlusstyp auf Index ändern ("Tunnel mode" -> "indexed") dann noch einen Rechtklick auf den Tunnel-Knoten und "conditional" auswählen und diese Bedingung innerhalb der Schleife entsprechend setzen. Hier mal ein Beispiel, das ein Array mit Zufallszahlen > 0.5 ausspuckt:


RE: Array nur bei definierter Bedingung fuellen - Trinitatis - 17.08.2015 14:39

Da frage ich mich, ob der bedingte Schleifentunnel in LV 8.6 oder LV 2009 schon impliziert war.
Das hättest du gar nicht programmieren können! Big Grin

Gruß, Marko


RE: Array nur bei definierter Bedingung fuellen - GerdW - 17.08.2015 14:50

Hallo Marko,

dafür gibt es doch ein spezielles Smiley! Big Grin

@THL: Profil_ergaenzen